Karlheinz Stockhausen: Werke für Klavier und INORI

Berliner Festspiele / Musikfest Berlin, Deutschland

Das Finale des Musikfestes Berlin widmet sich 2018 Karlheinz Stockhausen - einigen seiner  bedeutendsten Werke aus den 60er und 70er Jahren.

Zur Aufführung kommen

KLAVIERSTÜCKE I-XI (1955-61)
KONTAKTE für Elektronische Klänge, Schlagzeug und Klavier (1959-60),
ZYKLUS für einen Schlagzeuger (1959),
REFRAIN für 3 Spieler (1959)
TELEMUSIK (elektronische Musik, 1966)
MANTRA für zwei Pianisten und Live-Elektronik (1970)
INORI für 2 Tänzermimen und großes Orchester (1973/74)

Die programmierten Werke, deren Aufführung die EvS Musikstiftung unterstützt, bilden paradigmatisch den Übergang ab von einer Ästhetik serieller Musik hin zu jener Ästhetik, die Stockhausen selbst mit dem Begriff der „Formelkomposition“ beschrieb. In drei Konzerten werden die Werke der früheren Schaffensphase sowie MANTRA durch den Pianisten Pierre-Laurent Aimard präsentiert. Die Aufführung von INORI im Rahmen des Musikfestes Berlin ist ein Gastspiel der LUCERNE FESTIVAL ACADEMY. Die originale, von Stockhausen bevorzugte Fassung von INORI für großes Orchester wird erstmals in Berlin aufgeführt. Es ist auch das erste Mal, dass das Musikfest Berlin und die LUCERNE FESTIVAL ACADEMY im Rahmen ihrer Festivalaktivitäten zusammenarbeiten – eine Zusammenarbeit, die nach Möglichkeit 2019 fortgesetzt werden soll.   

13., 17. September 2018
Kammermusiksaal Philharmonie, Berlin

15. September 2018
Konzertsaal des RBB, Berlin

18. September 2018
Philharmonie Berlin, Großer Saal

Weitere Informationen:
www.berlinerfestspiele.de