INTERACCIONES XXI – Spanisch-deutsche Begegnung zur zeitgenössischen Musik

Kompositionsaufträge an Malte Giesen und Oliver Rappoport
Goethe-Institut Madrid, Spanien

Das Goethe-Institut Madrid und das Centro Nacional de Difusión Musical (CNDM) setzen 2018 ihre „INTERACCIONES XXI – Spanisch-deutsche Begegnung zur zeitgenössischen Musik“ fort. Nach dem Ensemble Modern, dem Ensemble Musikfabrik, den Neuen Vocalsolisten und dem Ensemble Mosaik ist 2018 mit dem Aleph Gitarrenquartett ein weiteres namhaftes deutsches Ensemble zu Gast. Eingebettet in die „Series 20/21“, die Konzertreihe für zeitgenössische Musik des CNDM und eine der wichtigsten Plattformen für die Neue Musik in Spanien, präsentieren die vier Gitarristen Werke von José María Sánchez-Verdú, Mauricio Sotelo und Georg Friedrich Haas sowie zwei Uraufführungen einer spanischen und einer deutschen Auftragskomposition von Oliver Rappoport und Malte Giesen, finanziert von der EvS Musikstiftung. Das Konzert wird am 21. Mai 2018 im Konzertsaal des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía stattfinden, der mit einer exzellenten Akustik 400 Zuschauern Platz bietet. Zudem wird es im Goethe-Institut Madrid wieder ein umfangreiches Begleitprogramm geben, u.a. mit Werkstattgesprächen mit Musikern und Komponisten.

Konzert:
21. Mai 2018