Foto: Pierre Gondard

L‘ Itinéraire beyond borders

L’ Itinéraire, Paris, Frankreich

L’ Itinéraire ist ein 1973 gegründeter lockerer Zusammenschluss der Komponisten Hugues Dufourt, Gérard Grisey, Tristan Murail und Michaël Levinas. Die Gruppe steht für die Entwicklung einer neuen französischen Musik, die als „Musique spectral“ bekannt geworden ist und die sich auf die kompositorische Ausschöpfung des Obertonspektrums von Tönen konzentriert. Im gleichen Jahr gründete sich auch das Ensemble L‘ Itinéraire.

Die Saison 2019 ist durch sechs ambitionierte Konzertprogramme geprägt, die das Ziel verfolgen, L’ Itinéraire auf internationaler Ebene wiederzubeleben. Das Programm macht deutlich, dass eine neue Künstlergeneration von der spektralen Musiksprache inspiriert wurde, wie der in Paris lebende iranische Komponist Sina Fallahzadeh, die israelische Komponistin Talia Amar oder Tomás Bordalejo, Komponist aus Argentinien. Ebenso stehen Werke der Gründer von L‘ Itinéraire, Michaël Levinas, Tristan Murail und dem Ensemblegründer Roger Tessier auf dem Programm. Die Zusammenarbeit mit führenden Ensembles, die den gleichen künstlerischen Anspruch wie L’ Itinéraire verfolgen, wird 2019 intensiviert, dazu gehören das Zafraan Ensemble aus Berlin, Meitar aus Tel Aviv und das französische Ensemble Le Balcon, ein Kammerorchester, das 2008 von Studierenden des Conservatoire de Paris gegründet wurde. Da man sich entschieden hat, ohne festen musikalischen Leiter zu arbeiten, wurden Dirigenten wie Pierre-André Valade, Mathieu Romano, Maxime Pascale, Guillaume Bourgogne eingeladen, die Konzertprogramme mit dem Ensemble einzustudieren. Diese spiegeln auch eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit herausragenden Solisten wie mit der Sopranistin Elise Chauvin und dem Bariton Mathieu Dubroca wider, zudem ist eine Zusammenarbeit mit dem Kinderchor des Pariser Konservatoriums geplant. Dem Programm liegt die Entdeckerlust zugrunde, sich über Grenzen hinweg neue Klangwelten zu erobern.

15. April 2019
La Scala Paris, Frankreich