IX. Internationale Akademie für junge Komponisten

Zentrum für neue Musikinitiativen (ANO N. M. I. Centre), Moskau, Russland

Die jährlich stattfindende Internationale Akademie für junge Komponisten ist die führende Akademie Russlands für junge Komponisten, Interpreten, Kritiker, Journalisten, Manager und Musikinteressierte aus der ganzen Welt. Angeboten werden Meisterkurse, Vorträge, Präsentationen und Konzerte. Aus diesem Anlass versammeln sich mehr als 100 Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern in Tschaikowsky-Stadt, die nach dem berühmten Komponisten benannt wurde. Die besten Werke der Stipendiaten werden vom renommierten Verlag Donemus aus den Niederlanden veröffentlicht. Davo van Persen, der Direktor des Verlages, wird dafür anreisen. Hauptziel der Akademie ist es, die Expertise und das Renommee führender europäischer Künstler und Kulturinstitutionen in Russland zu versammeln und einen Austausch zwischen Komponisten und Musiker aus Russland und dem Ausland zu ermöglichen.

Die IX. Internationale Akademie für junge Komponisten 2019, organisiert vom Moscow Contemporary Music Ensemble (MCME) und Dmitri Kourliandski, findet vom 29. August bis 20. September in Tschaikowsky-Stadt, Perm und Moskau statt. Ein international besetztes Gremium aus namhaften Komponisten, darunter James Saunders (UK), Enno Poppe (Deutschland), Yann Robin (Frankreich), Dieter Ammann (Schweiz) sowie den Gästen, die Komponisten Jana Andreevska (Mazedonien), Deqing Wen (China/Schweiz) und Sergei Newski (Deutschland/Russland), macht den hohen künstlerischen Anspruch deutlich. Der künstlerische Leiter der Akademie, der Komponist Dmitri Kourliandski aus Moskau, und sein Stellvertreter Alexander Khubeev (Perm) werden ebenfalls Meisterkurse anbieten. Die ausgewählten jungen Komponisten können unter Anleitung erfahrener Kollegen an neuen Kompositionen arbeiten, die in den Abschlusskonzerten – in Tschaikowsky-Stadt, Perm, (in Zusammenarbeit mit dem dortigen Opern- und Balletttheater) und in Moskau (in Zusammenarbeit mit den Moskauer Philharmonikern) – präsentiert werden. Parallel zu den Komponistenkursen werden die Solisten des MCME Einzel- und Ensembleunterricht für junge russische Musiker durchführen, um mit ihnen die zeitgenössischen Programme für die Konzerte einzustudieren. Innerhalb der Akademie finden zudem Bildungsprogramme für Kinder und Interessierte sowie Kurse für professionelle Musiker und Lehrer aus Russland statt. Vorträge von nationalen und internationalen Musikwissenschaftlern und Journalisten, darunter Tamsin Alexander (UK), Leila Monasypova (Kasan, Russland), Alexei Munipov (Moskau, Russland), Xenia Anufrieva (Nischni Nowgorod, Russland), richten sich auch an ein breiteres Publikum. Die stetig wachsende Teilnehmerzahl zeigt das große Interesse an der Akademie, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird.

29. August – 20. September 2019
Tchaikovsky-Stadt, Perm, Moskau, Russland