Komponistenakademie

Altitude University Frankreich

Die Academy of Composition, die 2016 von den Komponisten Yann Robin und Raphaël Cendo und unter der Schirmherrschaft von Helmut Lachenmann erstmals veranstaltet wurde, bietet jedes Jahr zehn internationalen Nachwuchskomponisten die Möglichkeit, eine Woche lang an einem Meisterkurs für Komposition teilzunehmen. Mitten im idyllischen Alpendorf Saint-Martin-Vésubie, an der Grenze zu Italien, wird den Teilnehmern eine intensive Austausch- und Arbeitsphase geboten, an dessen Ende zwei Konzerte mit ihren Werken stehen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Komponistenakademie der Altitude University in 2017.

Neben den Gründern Yann Robin und Raphaël Cendo wird bei der Akademie in diesem Jahr Mark Andre eine Gastprofessur innehaben, außerdem wird das Ensemble Multilaterale die Werke der Jungkomponisten in gemeinsamen Proben erarbeiten und schließlich uraufführen. In Kooperation mit Lemoine-Jobert Edition Paris wird einem der Akademisten außerdem ermöglicht, sein Stück zu verlegen.

8. Juli 2017 – 17. Juli 2017

Saint-Martin-Vésubie, Frankreich