© Hanya Chlala/ArenaPAL

Nash Inventions

Nash Concert Society, London, Großbritannien

Das Nash Ensemble wählte für die diesjährige Ausgabe zeitgenössischer Musik drei Komponisten aus, die unter dem Titel „Manchester Schule“ zusammengeführt werden können: Alexander Goehr, Harrison Birtwistle und Sir Peter Maxwell Davies. Bei dem Konzert am 20. September 2017 werden die drei Komponisten aus Manchester Werke der vergangenen Jahre präsentieren. Alexander Goehrs neuestes Werk ist für ein Klarinettenquintett in fünf Sätzen geschrieben und ein Auftragswerk der Wigmore Hall für das Ensemble. Sir Harrison Birtwistles einsätziges Trio  wurde erstmals 2011 in Deutschland uraufgeführt. Das späte, viersätzige Streichquintett (mit zwei Celli) von Sir Peter Maxwell Davies wurde erstmals im März 2015 bei einem Nash Inventions Konzert im Rahmen des 50. Jubiläums des Ensembles gespielt. Die Verbindung nach Manchester wird auch bei der Auftragskomposition für ein Klarinettenquintett an John Casken, ehemals Professor an der Manchester University, aufrecht erhalten. Der Komponist beschreibt seine Werk als „volkstümliche Melodien, düstere Stimmen, die einen durch traumhafte, sich verändernde Landschaften begleiten“. Als ein Echo auf das Wirken der „Manchester School“ unterstützt die Ernst von Siemens Musikstiftung den Kompositionsauftrag an John Casken. Im Rahmen der Nash Inventions wird es außerdem eine Zusammenarbeit mit der Royal Academy of Music geben, bei der Studierenden ein Begleitprogramm, offene Proben und kostenlose Tickets ermöglicht werden.

20.September 2017

Wigmore Hall, London, UK