Foto: Vojtěch Havlík

OPUS XXI 2017

Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Kulturelle und musikalische Innovation braucht offene Räume, die Experimente, Improvisation und Begegnungen mit unterschiedlichsten ästhetischen Richtungen erlauben. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Sommerakademie OPUS XXI, die auf Initiative des Instituts für kulturelle Innovationsforschung 2001 gegründet wurde und jungen InterpretInnen und KomponistInnen eben diese offenen Räume bieten möchte.

OPUS XXI findet 2017 in Kooperation mit der Musikhochschule in Trossingen statt und ermöglicht einer Gruppe von insgesamt 23 Absolvent/innen nationaler und internationaler Musikhochschulen die Möglichkeit, mit dem renommierten Composer in Residence Miroslav Srnka, dem erfahrenen Ensemble für zeitgenössische Musik L’Instant Donné und dem Conductor in Residence Aurelien Azan Zielinski zu arbeiten.

Die täglichen Proben und Workshops im Rahmen der Akademie werden mit Vorträgen zu philosophischen, literarischen und künstlerischen Fragen sowie zu Fragen des Urheberrechts und Musikverlagswesens ergänzt. Besonderes Augenmerk wird im Unterricht auf den Bereich der freien Improvisation gelegt, um die Studierenden auf das hohe Maß an technischer und ästhetischer Flexibilität vorzubereiten, welches im Bereich der zeitgenössischen Musik unabdingbar ist.

Das Abschlusskonzert der Akademie wird am 11. August 2017 bei den Bregenzer Festspielen stattfinden.

11. August 2017

Bregenzer Festspiele, Seebühne