20. Festival Slowind 2018

Glasbeno drustvo Slowind, Ljubljana, Slowenien

Slowind feiert 2018 sein 20-jähriges Bestehen. Zwei Dekaden, in denen das Publikum immer größer und neugieriger wurde – die vergangenen zehn Jahre geschah dies unter der Leitung der slowenischen Komponistin Nina Šenk. Die Jubiläumsausgabe des Festivals sieht acht Konzerte (teilweise mit Künstlergesprächen) vor, für die drei Kompositionsaufträge an Matej Bonin, Nina Šenk und Vinko Globokar vergeben wurden, daneben Workshops und Vorträge. Neben dem Bläserquintett Slowind, für das das Werk Nina Šenks geschrieben wurde, sind in Slowind 2018 das österreichische Klangforum Wien und das US-amerikanische JACK Quartet vertreten. In einem gemeinsamen Konzert widmen sich die Slowind-Musiker und das Klangforum Wien Werken von Beat Furrer, Enno Poppe, Vito Žuraj sowie den neuen Werken von Matej Bonin und Nina Šenk. In den Konzerten des Klangforum Wien und des JACK Quartet werden Werke von Rebecca Saunders, Beat Furrer, Nina Šenk (Klangforum) sowie von Sabrina Schroeder, Matthias Pintscher, Elliott Carter, Liza Lim und Iannis Xenakis (JACK Quartet) zu hören sein.

6.–20. November 2018
Slowenische Philharmonie und Philosophische Fakultät, Ljubljana