Quartetto Maurice

aDevantgarde Festival 2019

aDevantgarde e.V., München, Deutschland

Unter dem Motto „Drunter/Drüber“ steht das 15. aDevantgarde-Festival, das 2019 in München stattfindet. Dabei loten die verschiedenen Konzerte Spannungen zwischen Tradition und Moderne, Klassik und Heute, Ferne und Nähe aus. Das Festival versteht sich als ein kollektives Musik-Ereignis, bei dem verschiedene Konzertmacher zusammen ein Programm entwerfen, das den Zuschauer durch die verschiedensten musikalischen Formen reisen lässt: Von JAM/Elektro-MKO-Mashup über Gastensembles wie das Quartetto Maurice, über die Dichter der Münchner Räterepublik bis hin zu volksmusikalischer Gegenwartsmusik, wird ein umfangreiches und diverses Konzertprogramm geboten. So versteht sich beispielsweise JAM - Orchestra +: „JAM“ weniger als thematisches als vielmehr ein ästhetisches Konzept. Die zeitgenössische, klassische Komposition wird gezielt erweitert durch zeitgenössische, populare Klanglichkeit (Elektronik, Sampling, Performance). Es werden Komponisten beauftragt, die ästhetisch in beiden Welten verortet sind und beide Bereiche zu einer für eine konzertante Aufführung geeigneten, „klassischen“ Form verweben können.

Im Rahmen des Festivals findet auch ein Konzert zum 100. Jubiläum der Münchner Räterepublik statt. Nach der Novemberrevolution 1918 und der Ermordung des sozialistischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner ergab sich im Februar 1919 für einige Beteiligte eine Situation, in der sich ihr künstlerisch-intellektuelles sowie ihr politisches Ansinnen spannungsvoll berührten. Dieses Zusammentreffen von Kunst und Politik bezahlten nicht wenige Beteiligte mit dem Leben. Das „Gedenken“ im Rahmen des Konzerts nimmt diesen Aspekt auf und zwar konkret aus den Blickwinkeln der Gedankenwelt und des Handelns maßgeblicher Protagonisten der Münchner Räterepublik: ihren Visionen, ihren Grenzgängen, ihrem Scheitern.

28. Mai 2019
Bayerische Akademie der Schönen Künste, München, Deutschland