Stockhausen zur Zeit der Produktion von HYMNEN (ca. 1967)
im Studio für Elektronische Musik, Köln
(Photo Werner Scholz, Archiv Stockhausen-Stiftung für Musik)

aus LICHT, Karlheinz Stockhausen | Holland Festival 2019

Stiftung „aus LICHT“, Amsterdam, Niederlande

„aus LICHT“ versammelt ausgewählte Stücke aus LICHT, Die sieben Tage der Woche, dem Hauptwerk des deutschen Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928–2007). „LICHT“ ist ein Zyklus aus sieben Opern – eine für jeden Wochentag – und wird in „aus LICHT“ auf insgesamt zehn Stunden Livemusik und fünf Stunden elektronische Musik kondensiert, die an drei aufeinander folgenden Abenden in Amsterdams bekanntem Gashouder gespielt werden. Die Initiatoren, zu denen auch Stockhausens Erben gehören, haben ein Konzept erarbeitet, das die gesamte musikalische Bandbreite von „LICHT“ in einer Rauminstallation des international renommierten Opernregisseurs Pierre Audi vorführt. Dem Publikum bietet „aus LICHT“ ein spektakuläres Erlebnis mit dem gesamten Spektrum an Ausdrucksmitteln, für das Stockhausen bekannt war. Nie zuvor wurden derart umfangreiche Teile von „LICHT“ (über die Hälfte des gesamten Opernzyklus) als musikalisch-dramaturgisches Ganzes aufgeführt. Dies macht die Aufführung von „aus LICHT“ zu einem historischen Ereignis. Die Veranstaltung bietet dem Publikum die einmalige Chance, ein musikalisches Universum zu erleben, das von einem der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten geschaffen wurde. Stockhausen arbeitete über 30 Jahre mit einem kleinen Team von Sängern, Instrumentalisten und Toningenieuren an dem Zyklus. Die Arbeit an „aus LICHT“ bietet einer neuen Generation von Musikern Gelegenheit, dieses Monumentalwerk eines innovativen, kreativen und visionären Komponisten neu zu erfinden. Der dreitägige Marathon durch insgesamt 15 Stunden Musik ist eine Koproduktion der niederländischen Nationale Opera, des Holland Festival und des Den Haager Koninklijk Conservatorium sowie der Stockhausen-Stiftung für Musik. Ein Begleitprogramm zu „aus LICHT“ mit Vorträgen, Einführungen, E-Musik-Partys und anderen Aktivitäten ist in Vorbereitung.

31. Mai 2019
1.–2. Juni