Biennale Musiques en Scene 2018

GRAME, national center for contemporary music, Lyon

Die von GRAME veranstaltete Biennale Musique en Scene existiert seit nunmehr einem Viertel Jahrhundert und hat sich seither unter den größten und wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik in Frankreich aber auch international etabliert. 2016 verzeichnete das Festival mit über 50.000 Eintritten einen Besucherrekord. Von Anfang an war die Biennale als multidisziplinäres Festival angelegt – darauf ausgelegt, Grenzen zwischen Genres, Stilen und Künsten zu verwischen, mindestens jedoch zu hinterfragen. 2018 widmet sie sich dem Thema ‚Grenzland‘ (Etat(s) Limite(s)). Gastkünstler ist der niederländische Komponist und Künstler Michaël Levinas. Die Formate Konzert, Multimedia Show  und Installation miteinander kombinierend beleuchtet das Festival Levinas‘ künstlerisches Universum. Außerdem werden Werke erklingen unter anderem von Hector Para, Nuria Gimenez-Comas, Jesper Nordin, Dmitri Kourliandsky gespielt von Ensembles und Interpreten wie Marco Blaauw, Arne Deforce, Quatuor Diotima und Anna Clementi.

27. Februar – 21. März 2018
Lyon