Festival Archipel 2019: Archip-elles

Festival Archipel, Musiques d'aujourd'hui, Genf, Schweiz

Archipel ist ein Festival für zeitgenössische Musik in Genf, das 2019 mit 18 Veranstaltungen, Konzerten, Shows sowie Akademien und Installationen 82 Werke von 49 Komponisten durch 48 Ensembles und Solisten präsentiert – und den Frauen gewidmet ist. Dabei schlagen die Programmgestalter einen weiten Bogen vom Beginn des vergangenen Jahrhunderts bis heute mit Namen wie Ruth Crawford-Seeger, Galina Ustvolskaya, Betsy Jolas, Sofia Goubaïdoulina, Meredith Monk, Pauline Oliveros, Kaija Saariaho, Chaya Czernowin, Edith Canat de Chizy, Unsuk Chin, Bettina Skrzypczak, Isabel Mundry, Liza Lim, Rebecca Saunders, Joanna Bailie, Malin Bång, Hanna Eimermacher, Elvira Garifzyanova, Clara Iannotta, Chia-Ying Lin, Misato Mochizuki, Nurulla-Khoja Farangis und Leilei Tian. Wenn das Festival auch nicht von einer speziell weiblichen Musik sprechen möchte, so widmet es sich dennoch neben der Vorstellung von Künstlerinnen einer besonderen weiblichen Praxis der Stimmkunst, die sich in den 1970er-Jahren zu entwickeln begann und mit Namen wie Laurie Anderson, Meredith Monk, Pauline Oliveros, Diamanda Galas oder Yoko Ono verbunden ist. Weil den Künstlerinnen eine Karriere als Sängerinnen machbarer erschien, schufen sie ein neues Genre an der Schnittstelle von Gesang, Komposition, Improvisation und Multimedia, das rasch weltweit Erfolg hatte. Archip-elles stellt die New Yorkerinnen Erin Gee und Jessie Marino, die Irin Jennifer Walshe, Marianthi Papalexandri-Alexandri aus Griechenland, Elena Rykova und Olga Kokcharova aus Russland und Barblina Meierhans aus der Schweiz vor. Die diesjährige Akademie beschäftigt sich ebenfalls mit der Komposition von Vokalmusik. Unter der Leitung von Katharina Rosenberger haben sieben junge Komponistinnen unter 30 Jahren die Möglichkeit, Vokalmusik unter professioneller Anleitung zu erarbeiten, die Werke werden von den Neuen Vocalsolisten Stuttgart eingeübt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das Festival.

28. März – 7. April 2019
Verschiedene Veranstaltungsorte in Genf, Schweiz