Musik 21 Festival 2017 Ums Wort

Musik 21 NGNM e.V., Hannover, Deutschland

Seit 2008 führt das Netzwerk Musik 21 Niedersachsen ein Festival durch, das die kulturellen, sowohl städtischen als auch landschaftlichen Voraussetzungen im Land Niedersachsen erforscht und aus den Schlussfolgerungen eine künstlerische Programmatik entwickelt. Beim Musik 21 Festival 2017 in Hannover, das die EvS Musikstiftung unterstützt, ist das Motto Ums Wort. Zur Verständigung genügen Worte allein nicht, sie sind begleitet von Gesten, Klangfarben, Geschwindigkeiten. Hier klingt schon an, dass es wie in der neuen Musik, in der das Nebengeräusch immer bedeutender wurde, um viele „Neben(plätze)“ des Wortes geht. Überdies weiß man, dass mit jeder Sprache, die verlorengeht, eine Welt(sicht) für immer verschwindet.

Für das Festival wird ermittelt, wie viele Sprachen in Hannover gesprochen werden, um dann mit dem Projekt »Listen: Voices« die Schönheiten dieser Sprachen vorzustellen: Viele der in Hannover lebenden Fremdsprachler werden zu einem Essen in den Pavillon eingeladen. Über jedem Tisch hängen Mikrofone, so dass ein Komponist am Mischpult für das Publikum ständig wechselnde Sprachwelten in Echtzeit komponieren kann.

Zudem werden 20 Kompositionsaufträge für Fanfaren, Klang gewordene Rufe und Warnungen, vergeben. Nun gibt es viele Gründe, eine Fanfare zu schreiben – zum Beispiel eine Fanfare für den ersten Schluck Kaffee am Morgen, für das Öffnen der Haustür oder den geputzten Schuh. Diese Fanfaren werden vom Ensemble Schwerpunkt über den ganzen Festivalzeitraum verteilt an überraschenden Plätzen und in überraschenden Momenten aufgeführt.

17./20. August 2017
Sprengelmuseum Hannover