Showroom of Contemporary Sound

Student Centre Zagreb, Zagreb, Croatia

Seit 2013 konzentriert sich das Festival Showroom of Contemporary Sound auf zeitgenössische Musik und zeitgenössischen Klang. Dabei sind Genre und Stil keine Grenzen gesetzt, und auch zwischen akademisch ausgebildeten Musikern und Komponisten und denen, die nicht an Institutionen ausgebildet wurden, wird nicht unterschieden. Unterstützt durch die EvS Musikstiftung fördert Showroom die Erkundung der Musik, Erforschung von Klang, Entwicklung und Nutzung neuer Technologien, Erfindung neuer DIY Instrumente und Software, Raum-Klang-Experimente und vieles mehr. Durch die konzeptuelle Offenheit kann das Festival immer den aktuellen Strömungen in der neuen Musik nachspüren.

Das diesjährige Programm umfasst Konzerte, audiovisuelle Performaces, inter- und multimediale Projekte, Raum-Klang-Kompositionen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Vorträge und Künstlergespräche. Das Festival baut auch seine Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie Sonic Acts, 4DSOUND, Borealis, Slagwerk Den Haag und Zavod Sploh aus.

3.–6. Mai 2017
Student Centre Zagreb