Foto: Achim Duwentäster

SCHATTENHAFT – ein Musiktheater

Ensemble L’ART POUR L‘ART, Winsen, Deutschland

Das Ensemble L'ART POUR L'ART erteilt seit 1999 Kompositionsunterricht für Kinder ab 9 Jahren. Eine Gruppe Jugendlicher aus der Kompositionsklasse blickt bereits auf jahrelange kompositorische Arbeit zurück. 2012 kam unter ihnen der Wunsch auf, selbst ein Musiktheaterstück zu erfinden. Unter dem offen gefassten Begriff „Musiktheater“, der

Raum gibt für Stimmen, Instrumente, Bühne, Licht und Medien begeben sich acht junge Komponisten im Alter von 14 bis 18 Jahren auf schöne, freche, lustige, zauberhafte und auch absurde Weise auf „Sinnsuche“ und fragen sich, ob – und wenn ja, wie – man etwas erkennen oder verstehen kann. Was ist überhaupt „Verstehen“? Eine Glühbirne taucht in jeder Szene auf, hilft Licht? Ist vielleicht sowieso alles mehrdeutig? Kann man nicht jedem Ding mindestens zwei Bedeutungen geben? Warum kann etwas nicht einfach so und ohne Bedeutung da sein? Viele der Szenen werden sich mit diesen Fragen beschäftigen: Die gefundenen Antworten sind recht erstaunlich und unkonventionell – die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt dieses Spiel mit Erwartungen und Verblüffung.

Es spielt das Ensemble L'ART POUR L'ART, auf der Bühne des Staatstheaters Hannover sind zwei Sängerinnen und ein Schauspieler, eine Badewanne, ein Fahrrad, Schnee, ein Radio und eine Figur namens Willi zu erleben.

20./­22. März 2015
Ballhof 2, Staatsoper Hannover, Deutschland