ACHTBRUECKEN_iStockphoto
LKeskinenhhb/Köln

ACHT BRÜCKEN 2018 – Kompositionsaufträge

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln – Achtbruecken GmbH, Deutschland

Im März 2018 wäre Bernd Alois Zimmermann, der entscheidende Jahre seines in Köln verbrachte, 100.Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Geburtstags widmet sich das Festival ACHT BRÜCKEN 2018 unter dem Titel Metamorphosen. Variationen ganz dem Andenken des großen Komponisten. Zu diesem Zweck entstehen zahlreiche neue Werke: Liza Lim (*1966), Frédéric Pattar (*1969) und Georges Aperghis (*1945) schreiben neue Werke für Florentin Ginot, mithilfe derer er in einem Soloabend für vier (verschiedene) Kontrabässe auf dem Podium der Kölner Philharmonie die Möglichkeiten seiner Instrumente auslotet.
Im Sinne einer Referenz an Bernd Alois Zimmerman als großartigen Bearbeiter wird Enno Poppe (*1969) eine Fassung für Ensemble von Bernd Alois Zimmermanns' Stille und Umkehr schaffen. Johannes Schöllhorn (*1962) erhielt den Auftrag, das Klavierwerk Konfigurationen für großes Ensemble zu bearbeiten. Der in Köln lebende Komponist und Zimmermann-Schüler York Höller (*1944) schreibt ein Konzert für Viola und Orchester. Beim Abschlusskonzert kommen mit dem Ensemble Musikfabrik und Concerto Köln zwei Spitzenensembles zusammen, die neben der Wiederaufführung von Martin Smolkas (*1959) Semplice für beide Ensembles, zwei Uraufführungen realisieren: Ein neues Werk von Hector Parra (*1976) , das sich auf Pasolinis Orgia bezieht und die Uraufführung eines Konzertes für Klarinette und Ensemble von Marton Matalon (*1958). In dem Konzertprogramm sind damit drei unterschiedliche zeitgenössische Kompositionsperspektiven aus Frankreich /Argentinien, Tschechien und Katalonien zu erleben, die sich jeweils dezidiert auf das Festivalthema beziehen. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge.

2., 6., 11. Mai 2018
Kölner Philharmonie