Acht Kompositionsaufträge

Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, Bludenz, Österreich

Die 29. Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik sind die vierten unter der Leitung der jungen italienischen Komponistin Clara Iannotta. Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung vergibt das Festival acht Kompositionsaufträge an Enno Poppe, Hanna Hartmann, Andrew Greenwald, Giulia Lorusso, Pia Palme, Joanna Bailie, Alexander Chernyshkov und Yukiko Watanabe.

Das Eröffnungskonzert spielt das Ensemble Nikel. Die Cellistin Sévérine Ballon präsentiert beim zweiten Konzert Stücke, die von ihr und für sie komponiert wurden, darunter ein Werk der schwedischen Komponisten Hanna Hartmann. Dabei spielt Sévérine Ballot zum Beispiel mit zwei Bögen oder einer Geige, die an ihrem Cello befestigt ist. Beim dritten Konzert bringt das Ensemble Distractfold mehrere Auftragswerke zur Uraufführung.

16.–19. November 2017

Remise, Bludenz