Foto: Mario Tedeschi

Book of Earth and Enchantments

Associazione MusicAdesso/mdi ensemble, Mailand, Italien

Die Idee, mit Gedichten des bedeutenden zeitgenössischen italienischen Romanautors Andrea Bajani zu arbeiten, kam dem italienischen Komponisten Simone Movio in Bamberg, wo beide 2016/2017 Stipendiaten am Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia waren. Sofort fanden beide einen gemeinsamen Zugang zu Musik, Literatur und Kunst im Allgemeinen. Für 2019 beauftragte die Associazione MusicAdesso Simone Movio, ein Stück für das mdi ensemble zu komponieren. Die neue Auftragskomposition Book of Earth and Enchantments ist ein 50-minütiger Zyklus für Sopran, Flöte, Klarinette, Geige, Bratsche, Cello und Klavier, der auf Andrea Bajanis Gedichten aufbaut. Die Gedichte basieren auf einer To-Do-Liste für einen Tag, welche die Großmutter des Autors auf einer Tafel notierte: Davon ausgehend werden die aufgelisteten Punkte in 58 Gedichten und einem Nachspiel entwickelt und vertieft. Mehr und mehr werden die Themen des praktischen Lebens transzendiert – bis schließlich die Wörter ihre alltägliche Bedeutung verlieren und zu reinen Vehikeln einer inneren Stimme geraten: Wesen, die ihre innere Resonanz in die Welt hinaustragen.

Januar –Juni 2019
Italienisches Kulturinstitut, Paris, Frankreich