Fünf Kompositionsaufträge: AUTONOME MUSIK – 20 Jahre ensemble mosaik

ensemble mosaik, Berlin, Deutschland

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens plant das ensemble mosaik die vierteilige Konzertreihe AUTONOME MUSIK in der Saison 2017/2018 im Kesselhaus der Kulturbrauerei Berlin. Die Programme thematisieren in einer Gegenüberstellung von Komposition und Performance kontrastierende Konzeptionen von Konzertmusik. In diesem Rahmen werden, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, fünf Aufträge an Komponisten und Konzeptkünstler vergeben. Kompositionsaufträge gehen an Sebastian Claren, François Sarhan, Ulrich Kreppein und Carlos Sandoval und Rama Gottfried.

Jeweils vier Kompositionen, deren detaillierte Klang- und Formgestaltung einen ausgeprägten Werkcharakter aufweisen, erklingen im Wechsel mit einer sich fortsetzenden Folge von Performance-Miniaturen. Die formale Struktur wird auf zwei Bühnen räumlich gespiegelt: auf der Hauptbühne finden die Ensemblekompositionen statt. Für die Performances wird ein Set-up entwickelt, das durch Publikumsnähe und spezifische Beleuchtung der intimeren Situation entspricht. Mit dieser Konzeption setzt das ensemble mosaik seine Forschungsarbeiten an neuen und inhaltlich reflektierten Konzertformaten fort.

Mit diesen Kompositionsaufträgen soll die Weiterentwicklung von Klangsprache, die Erforschung instrumentaler oder elektronischer Erweiterungen und die Entwicklung neuer Konzeptionen und Formate zeitgenössischer Musik angeregt und mitgestaltet werden.

7. Dezember 2017

Juni/Juli 2018