Fünf Kompositionsaufträge

Ensemble LUX:NM GbR, Berlin, Deutschland

Das Ensemble LUX:NM widmet sich der Interpretation zeitgenössischer Musik und versteht sich zugleich als Initiator neuer Werke, indem es regelmäßig Auftragskompositionen vergibt. Eine intensive Ensemblearbeit und enge Zusammenarbeit mit Komponisten und Komponistinnen ermöglichen außergewöhnliche neue Projekte, in denen Elektronik und genreübergreifende Ideen ihren Platz finden.

Im Hinblick auf das Festivaldebüt von LUX:NM beim Ultraschall Festival in Berlin im Januar 2018 werden mit Unterstützung der EvS Musikstiftung Kompositionsaufträge an Birke Bertelsmeier, Gordon Kampe, Johannes Kreidler, Vassos Nicolaou und Philipp Maintz vergeben. Eine erste Präsentation der neuen Werke findet in einem offenen Probenprozess mit Workshopcharakter im November 2017 statt. Konzertante Fassungen der Werke werden beim Ultraschallfestival in Berlin sowie im Rahmen eines Kompositionsseminars in Santiago de Chile aufgeführt. In Santiago wird LUX:NM als Ensemble in Residence gastieren und Werke in Deutschland lebender Komponisten präsentieren. Zudem wird das zusammen mit Gordon Kampe konzipierte Hörspiel im September 2018 in Berlin als Bühnenfassung realisiert und 2019 entsteht in Koproduktion mit dem Deutschlandfunk eine CD.

Santiago de Chile

www.luxnewmusic.de