Von Unbekannt - [1] Dutch National Archives, The Hague, Fotocollectie Algemeen Nederlands Persbureau (ANEFO), 1945-1989 bekijk toegang 2.24.01.04 Bestanddeelnummer 924-4337, CC BY-SA 3.0 nl,

Homage to Stravinsky – Kompositionsauftrag an Anders Hillborg

London Philharmonic Orchestra, Großbritannien

Das London Philharmonic Orchestra beauftragt den schwedischen Komponisten Anders Hillborg mit der Komposition eines Werks mit dem Titel Homage to Stravinsky. Das Stück wird am Samstag, den 21.04.2018 in der Londoner Royal Festival Hall unter der Leitung von LPO-Chefdirigent Wladimir Jurowski uraufgeführt. Das Konzert bildet den Mittelpunkt des Festivals Changing Faces: Stravinsky's Journey, das Strawinskys Schaffen würdigt und einen chronologischen Abriss seiner wichtigsten Orchester-, Chor- und Opernwerke präsentiert. Wladimir Jurowski, Chefdirigent und künstlerischer Berater des Orchesters, kuratiert das über zwei LPO-Spielzeiten laufende Festival mit mehr als 20 Konzerten. Getreu seiner langen Tradition, neue Werke bei international herausragenden Komponisten in Auftrag zu geben, hat das LPO Anders Hillborg im Rahmen des Festivals gebeten, ein Werk im Andenken an Igor Strawinsky zu komponieren, das Strawinskys herausragende Stellung in der westlichen Klassiktradition honoriert. Gespielt werden bei diesem Konzertabend auch Yuri Faliks Requiem for Stravinsky (1975), Strawinskys eigenes Werk Ode und Beethovens Violinkonzert mit Gil Shaham als Solist. Das Programm des Abends trägt unverkennbar Jurowskis Handschrift und kombiniert moderne Stücke mit einem Evergreen des Klassikkanons. Den Kompositionsauftrag an Anders Hillborg erteilt das London Philharmonic zusammen mit dem Aspen Music Festival in Colorado, USA.

21. April 2018
Royal Festival Hall, Southbank Centre, London, Großbritannien