Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Gordon Kampe

Hfm Nürnberg, Deutschland

Neue und neueste Musik muss Bestandteil der Dirigierausbildung sein und sollte daher auch in einem Dirigierwettbewerb vorkommen. Aus diesem Grund hat der neue Wettbewerb CAMPUS II der deutschen Hochschulen mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung den Komponisten Gordon Kampe beauftragt, ein neues Werk speziell für die Veranstaltung zu schreiben. Dieses wird in der ersten Runde am 21. Januar 2019 Pflichtstück für alle zwölf ausgewählten Kandidaten. Die jungen Dirigenten erhalten das Werk erst etwa sechs Wochen vor dem Wettbewerb und müssen überdies bei der Erarbeitung ohne die heute üblichen Hilfsmittel der Tonaufnahme auskommen. Dabei stärken sie ihr eigenes Interpretationsvermögen, ohne Rücksicht auf bereits erfolgte Vorbilder zu nehmen. Kampe plant seine Komposition als eine Art „Dirigier-Etüde" anzulegen, die schlagtechnische und klangliche Herausforderungen beinhaltet. CAMPUS II wird in drei Runden durchgeführt. Die zweite und dritte Runde wird mit den professionellen Orchestern Nürnbergs durchgeführt, das feierliche Abschlusskonzert findet am 26. Januar im großen Haus des Staatstheaters statt.

21. Januar 2019
Neuer Orchestersaal der Hfm Nürnberg, Deutschland