Kompositionsauftrag an Salvatore Sciarrino

Stadttheater Klagenfurt

Das Stadttheater Klagenfurt plant künftig in jeder Spielzeit eine Uraufführung in der Sparte Musiktheater. Im Zuge dessen erhält Salvatore Sciarrino einen Kompositionsauftrag für eine Oper, welcher von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert wird. Salvatore Sciarrino gehört seit nunmehr über vierzig Jahren zu Italiens führenden zeitgenössischen Komponisten. Seine Musiksprache erlaubt dem Zuhörer neue Wege des Hörens, des Wahrnehmens emotionaler Realität – sowohl der eigenen als auch der globalen Realität. Zahlreiche Musiktheaterwerke hat Sciarrino bisher komponiert und dennoch ist er niemals stehengeblieben, sein Stil, sein kreatives Schaffen entwickelt sich stets weiter. Das Auftragswerk für das Stadttheater Klagenfurt wird im Frühjahr 2020 uraufgeführt.

Frühjahr 2020

Stadttheater Klagenfurt