Kompositionsauftrag an Samy Moussa: Concerto for String Quartet & Orchestra

Orchestre Métropolitain, Montreal, Kanada

Das Molinari Quartett feiert in der Saison 2017/18 sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass vergeben das Orchestre Métropolitain und das Molinari Quartett mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Kompositionsauftrag an Samy Moussa, der ein Konzert für Streichquartett und Orchester schreibt. Samy Moussa war 2013 Komponisten-Förderpreisträger der Ernst von Siemens Musikstiftung und erhielt 2017 den Hindemith-Preis. Der 32 Jahre alte Komponist stammt aus Montreal, wo er auch studierte. Er erhielt bereits fünf Kompositionsaufträge vom Orchestre symphonique de Montréal und erhielt 2015 den Prix Opus des Conseil Québécois de la Musique. Von Pierre Boulez bekam er einen Kompositionsauftrag für das Lucerne Festival. Nachdem Samy Moussa bereits ein Streichquartett für das Arditti Quartett geschrieben hat, wird er nun mit dem Konzert für Streichquartett und Symphonieorchester das erste Konzert seines Œuvres komponieren.

20. April 2018

Maison symphonique de Montréal