Kompositionsauftrag an Sarah Nemtsov

Finnish Baroque Orchestra, Helsinki

Die Musiker des Finnish Baroque Orchesters sind selbstredend Spezialisten für die Musik des Barock. Gleichzeitig vertreten das seit fast 30 Jahren bestehende Orchester und seine Mitglieder den Anspruch, sich auch in der zeitgenössischen Musik souverän zu bewegen. Aus diesem Grund vergibt das Orchester auch selbst Kompositionsaufträge – 2018 an Sarah Nemtsov für ein etwa 20-minütiges Werk für verstärktes Ensemble. Die Uraufführung des von der EvS Musikstiftung geförderten Auftrags findet im Juli beim Time of Music Festival in Viitasaari statt. Eine Wiederaufführung ist bereits für Oktober im Rahmen einer Konzertreihe des Orchesters in Helsinki geplant. Dem neuen Stück werden Werke von Johann Sebastian Bach und Jean-Philippe Rameau zur Seite gestellt.

3. Juli 2018
Kirche Viitasaari