Foto: Eugenie Izotova

Kompositionsauftrag an Vladimir Tarnopolski

Internationales Beethovenfest Bonn, Deutschland

Das Beethovenfest Bonn möchte die bedeutendsten Komponisten der Gegenwart dazu anregen, sich mit der Innovationskraft Ludwig van Beethovens auseinanderzusetzen: Bis zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 soll jedes Jahr eine neue Auftragskomposition entstehen, die auf ein Musikstück Beethovens Bezug nimmt. Beginnend im Jahr 2015 wird so mit einer Folge von Uraufführungen jeweils ein neues exemplarisches Werk einer Gattung der Öffentlichkeit präsentiert, wodurch ein einzigartiger Werke-Kanon entsteht, der als Momentaufnahme im 21. Jahrhundert den Stand des heutigen musikalischen Schaffens zeigt. Im Rahmen der Bonner Jubiläumsfeierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag werden alle beauftragten Stücke in engem zeitlichen Zusammenhang erklingen.

Unterstützt durch die EvS Musikstiftung wird für das Beethovenfest 2017 Vladimir Tarnopolski (geb. 1955) mit der Komposition eines neuen Werks beauftragt, das sich auf Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 4, G-Dur op. 58 beziehen soll. Tarnopolskis Kammer- und Sinfonieorchesterwerke wurden bereits von Mstislaw Rostropowitsch, Walerij Gergiew, Ingo Metzmacher, Reinbert de Leeuw und Wladimir

Jurowski dirigiert.

10. September 2017