Kompositionsaufträge an Riccardo Nova und Paolo Perezzani

Milano Musica – Associazione per la musica contemporanea, Italien

„Komponisten – von Samuel Beckett inspiriert“ – unter diesem Motto steht die 27. Ausgabe des Milano Musica Festivals. Es ist dem ungarisch-französischen Komponisten György Kurtág gewidmet, zur Feier der Premiere seiner neuen Oper Fin de partie nach Texten von Samuel Beckett. Das Projekt fördert zeitgenössische Kreativität, indem es den musikalischen Dialog mit den innovativsten künstlerischen Ausdrucksformen, wie dem zeitgenössischen Zirkus, anregt. In diesem Jahr wurden unter anderem Kompositionsaufträge an Riccardo Nova und Paolo Perezzani vergeben, die die EvS Musikstiftung unterstützt. Die Komponisten lassen sich bei ihrer Arbeit von dem kreativen Schaffen Samuel Becketts inspirieren. So wurde im Rahmen des Festivals eine neue Inszenierung nach Becketts Werken Act Without Words I und Act Without Words II in Auftrag gegeben. Dazu erklingt eine neue Komposition von Riccardo Nova für Elektronik und Percussion Trio und beinhaltet eine Choreographie für drei Akrobaten und einen Tänzer. Hierbei steht die Interaktion zwischen zeitgenössischer Musik und Zirkus im Fokus. Riccardo Nova hat bereits viel Erfahrung mit choreographischen Projekten und kann die Künstler dahingehend unterstützen, eine wechselseitige Beziehung zwischen Körpersprache, Gesten und Musik im Sinne der zeitgenössischen Zirkuskunst aufzubauen. Die Inszenierung spricht ein breites Publikum an, in erster Linie jedoch Kinder, die über die eindrucksvolle Zirkuskunst auch einen besseren Zugang zu Neuer Musik bekommen. Zudem schreibt Komponist Paolo Perezzani, der eine enge künstlerische Beziehung zu Beckett aufweist, ein Werk für Sopran, Violine, Kontrabass und Zymbal, das im November 2018 im Teatro Gerolamo aufgeführt wird.

3. und 4. November 2018
Teatro del Buratto, Mailand, Italien