Alexander Schubert

Vier Kompositionsaufträge: Hannes Seidl, Martin Schüttler, Huihui Cheng, Alexander Schubert

ECLAT Festival neue Musik Stuttgart, Deutschland

Themen wie Mobilität, Multikulturalität, Urbanisierung, Individualisierung, Digitalisierung oder Genderfragen dominieren die Kunstwelt. Dem entgegen setzt das Festival ECLAT keine Themen. Vielmehr möchte es künstlerische Visionen oder Sehnsüchte aufgreifen und Künstler einladen, diese mit aller Freiheit und den besonderen Möglichkeiten des Stuttgarter Theaterhauses im Festival zu realisieren. Häufig ergeben sich zufällige Verbindungen zwischen den Projekten – die Ästhetik, die Faktur oder eben auch den Gesellschaftsbezug betreffend.

Im Rahmen des Festivals wurden vier Komponisten mit neuen Werken beauftragt, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden: Hannes Seidl, Martin Schüttler, Huihui Cheng und Alexander Schubert. Bei allen Unterschieden verbinden die vier Künstler die intensive Arbeit mit digitalen Medien und das Einbeziehen visueller und szenischer Aspekte in ihren Werken. Alle vier konzipieren völlig unabhängig voneinander Projekte, die auf unterschiedliche Weise das Thema „Gemeinschaft“ aufgreifen. Dabei wird das Publikum aus seiner passiv-distanzierten Rolle des üblichen Konzertsettings befreit und bekommt jeweils eine mit dem künstlerischen Geschehen korrespondierende Funktion zugewiesen. Für die Werke müssen daher besondere Aufführungssituationen geschaffen werden: kreisförmige Positionierungen, um dem Publikum eine intime, fast voyeuristische Nähe zu ermöglichen oder es gar zum Protagonisten einer immersiven Erfahrung zu machen. Daraus entsteht das Projekt CIRCLES, das die Neuen Vocalsolisten bei ECLAT im Februar 2019 im Theaterhaus Stuttgart uraufführen. CIRCLES beschreibt die Positionierung von Ensemble und Publikum, aber auch die gesellschaftlichen „Kreise“, die in den Konzepten angesprochen werden. Den Zuschauern werden dabei unterschiedliche Rollen zugewiesen: Sie sind Zaungast bei Seidl, Ideengeber bei Schüttler, Interakteur bei Cheng, und sie werden von Schubert in Trance versetzt.

6. bis 8. Februar 2019
Theaterhaus Stuttgart, Deutschland