Vier Kompositionsaufträge: Lisa Streich, Steffen Krebber, Thierry Tidrow, Francisco C. Goldschmidt

ON – Neue Musik Köln e. V., Köln, Deutschland

SOG ist der Titel eines szenischen Konzerts, in dem neue Werke für Flöte solo von den Musikschaffenden Lisa Streich, Steffen Krebber, Thierry Tidrow und Francisco C. Goldschmidt präsentiert werden. Es wird im Rahmen des WERFT-Festivals 2019 uraufgeführt und bietet dem Publikum ein besonders intensives Klangerlebnis. Dabei wird das Phänomen der „Immersion“ als eine Erfahrung der Einbettung in die eigene Umwelt zum wichtigen Bestandteil des Konzertprojekts. Virtuelle Realitäten, beispielsweise in Videospielen, aber auch Architektur und bildende Kunst können dieses Phänomen erzeugen. Es tritt auf, wenn Künstliches eine derartige Sogwirkung erzeugt, die die Grenze zum Rezipienten beziehungsweise zum Spieler auflöst, sodass dieser sich als Teil der virtuellen Realität fühlt. SOG überträgt diese Immersion auf die Musik. Den vier Künstlern, deren Kompositionen von der EvS Musikstiftung gefördert werden, ist eine äußerst intensive musikalische Sprache gemein, der es gelingt, den Hörer in eine Art virtuelle Realität zu ziehen. Die Hingabe zum klanglichen und atmosphärischen Detail spielt dabei eine besondere Rolle.

Aus dem Kontext von Videospielen ist bekannt, dass Immersion dann besonders gut gelingt, wenn der Spieler auf mehreren Ebenen in das Geschehen gezogen wird, beispielsweise durch die räumliche Darstellung und die im Spiel erzählte Geschichte. Deshalb stellt SOG die Musik in den Zusammenhang eines Bühnenbilds und Regiekonzepts von Lea Letzel. Im Schaffen immersiver Umgebungen und im Erzählen von Geschichten mit Mitteln der Raumordnung ist sie äußerst versiert und damit die ideale Besetzung für dieses Projekt. Durch die Verbindung der Musik mit Letzels Inszenierung wird die Musik selbst leichter rezipierbar. SOG ist daher auch für Zuhörer geeignet, die mit Neuer Musik nur wenig vertraut sind.

2. Jahreshälfte 2019
Bühne der Alten Feuerwache, Köln, Deutschland