30. Internationale Weingartener Musiktage für Neue Musik 2015

Die Internationalen Weingartener Tage für Neue Musik feiern 2015 30-jähriges Jubiläum. Das Festival findet jedes Jahr an einem Wochenende im Herbst statt und widmet sich jeweils einem Komponisten der Gegenwart, der jeweils anwesend ist und in zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen sein OEuvre präsentiert. Es wird die Möglichkeit geboten, mit dem Komponisten in Diskussion zu treten über sein in Weingarten aufgeführtes musikalisches Schaffen sowie über seine Kompositionsweise und Musikauffassung. Auch die Arbeit mit Schülern und Studierenden während des Gesprächskonzertes, das vorrangig Fragen der Interpretation thematisiert, ist ein fester Bestandteil des kleinen aber feinen Festivals. In diesem Jahr steht Wolfgang Rihm im Mittelpunkt. Dessen Vigilia wird in der Basilika Weingarten von  Singer Pur und dem Ensemble Modern aufgeführt werden – in jeder Hinsicht ein Highlight der zeitgenössischen Musik. Im Gesprächskonzert am Samstag wird ein Musikpädagoge mit Studierenden und Schülern an ausgewählten Werken arbeiten. In einem weiteren Konzert führen das Quatuor Danel, Thorsten Johanns (Klarinette), Bruno Schneider (Horn) Ensemblewerke von Rihm auf, die für sein Schaffen repräsentativ sind, u.a. die neue Komposition "Sextett". Ein weiterer Höhepunkt des Festivals bildet am Sonntag die Aufführung von drei zentralen Streichquartetten durch das Quatour Danel.

6.–8. November 2015
Weingarten, Deutschland