Hans Werner Henze: Das Floß der Medusa

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Österreich

Hans Werner Henzes Oratorium Das Floß der Medusa zählt zu einem der bedeutendsten Werke der Nachkriegszeit. Die eigentliche Uraufführung 1968 in Hamburg ging in der aufgeheizten Atmosphäre und in einem zweistündigen Tumult – inklusive Polizeieinsatz – unter, sodass nur der Mitschnitt der Generalprobe erhalten geblieben ist. Die tatsächliche Uraufführung erfolgte dann 1971 im Wiener Musikverein durch das ORF – Symphonieorchester.

Fünf Jahre nach dem Tod Henzes soll das Oratorium, das den Fall des 1816 gesunkenen Kriegsschiffes „Medusa“ behandelt, in prominenter Besetzung wieder in Wien erklingen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert die Wiederaufführung des Oratoriums unter der Leitung von Cornelius Meister. In einer Allianz aus ORF, dem Festival Wien modern sowie dem Wiener Konzerthaus ist die Aufführung für November 2017, ebenso wie eine Live-Übertragung im Rundfunk sowie ein Fernsehmitschnitt geplant.

2. November 2017

www.rso.orf.at