Foto: Matthieu Fappani

Karlheinz Stockhausen DONNERSTAG aus LICHT

Southbank Centre, London, Vereinigtes Königreich

Karlheinz Stockhausen (1928–2007) gilt als Visionär in der elektronischen Musik und mit seinem wegweisenden Werk als einer der bedeutendsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Wegen seiner künstlerischen, musikalischen und elektronischen Komplexität wird das Werk jedoch als schwer aufführbar angesehen. Im Mai 2019 wagt sich das Southbank Center (SC) aus London zusammen mit dem französischen Ensemble Le Balcon an eine Neuinszenierung von DONNERSTAG aus LICHT. Die Oper stammt aus dem Zyklus LICHT, der sich an den sieben Tagen der Woche orientiert. DONNERSTAG wurde zwischen 1977 und 1980 mit einem Libretto des Künstlers komponierte. Das Stück mit einer Begrüßung, drei Akten und einem Abschied, ist halb-autobiografisch und begleitet den Protagonisten Michael, ein Engel in menschlicher Gestalt, auf seiner Reise von einem Jungen, der den traumatischen Tod seiner Eltern und seines jüngeren Bruders erlitten hat, bis hin zu seiner Aufnahme in ein renommiertes Konservatorium und der anschließenden Welttournee. Hier spiegelt sich Stockhausens eigene Jugend wider, er verlor Eltern und Bruder unter dem nationalsozialistischen Regime in Deutschland.

Erstmals seit 34 Jahren kehrt das monumentale Werk Stockhausens nach Großbritannien zurück, das Royal Opera House in London hatte es 1985 auf die Bühne gebracht. Das vielschichtige Stück umfasst Orchestermusik, Bänder mit elektronischer Komposition, Stimme, Tanz und Theater. Geschrieben für 14 Solisten, drei Stimmen, acht Instrumentalisten, drei Tänzer, einem 60-köpfigen Chor und einem Orchester, besteht es aus drei Kernmelodien, die jeweils einer Hauptfigur zugeordnet sind: Luzifer, Michael, Eva. Das in Paris ansässige Ensemble Le Balcon, von dem Dirigenten Maxime Pascal bereits während seiner Studienzeit gegründet, wird die künstlerische Leitung übernehmen. 2013 gewannen die Musiker den ersten Preis der Stockhausen-Stiftung für Musik, 2016 und 2017 führten sie Auszüge aus DONNERSTAG aus LICHT auf. In den beiden Aufführungen in der Royal Festival Hall bündelt Maxime Pascal das Können von Le Balcon, der London Sinfonietta, des New London Chamber Choir und das der Studierenden der Royal Academy of Music, die Inszenierung wird von dem Regisseur Benjamin Lazar für den Konzertsaal adaptiert. Die Herausforderungen, die das Werk an die Künstler stellt, sind hoch, doch sie sehen darin eine einzigartige Gelegenheit, einer jungen Generation die Arbeit Karlheinz Stockhausens in einer innovativen Inszenierung näher zu bringen. Ein Begleitprogramm wird weitere Aspekte von Leben und Werk des Komponisten beleuchten.

21. und 22. Mai 2019
Royal Festival Hall, Southbank Centre, London, UK