Utopien – Musikalisches Kammertheater für sechs Stimmen und Instrumentalensemble von Dieter Schnebel

Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, Deutschland

Das Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd setzt immer wieder Schwerpunkte mit szenischen Aufführungen im Kirchenraum. Dieter Schnebels Musiktheater Utopien (2008–2013), uraufgeführt dank eines Kompositionsauftrags der EvS Musikstiftung bei der Münchener Biennale im Sommer 2014, wird – erneut unterstützt durch die EvS Musikstiftung – in der romanischen Johanniskirche aufgeführt. Regisseur Matthias Rebstock entwickelt zusammen mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Sabine Hilscher eine szenische Version für die besonderen architektonischen Voraussetzungen eines Kirchenraums und eröffnet damit eine neue Dimension der Rezeption dieses Raum-, Klang- und Bewegungstheaters, das eine Quintessenz von Schnebels fast sechs Jahrzehnte umfassender Arbeit mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme ist.

Das Werk bietet ebenso Einblicke in Schnebels komplexe theologisch-philosophische Gedankenwelt: "In diesem Stück geht es nicht um bestimmte Utopien oder gar um alle – das wäre wiederum utopisch. Vielmehr geht es um Utopie ihrem Wesen nach, und dies als kammermusikalisches Theater mit beweglichen Stimmen, Klangkörpern. Also Utopie als musikalische Abstraktion, die freilich immer wieder, gar überraschend, konkret wird. Als Gliederungsprinzip ergab sich die paulinische Trias – Glaube, Hoffnung, Liebe – nebst dem negativen Widerpart Unglaube/Zweifel, Hoffnungslosigkeit/Resignation. Die Liebe aber ist per se dialektisch." (Dieter Schnebel)

17. Juli 2018

Johanniskirche Schwäbisch Gmünd