72. Frühjahrstagung zum Thema: „Erkundungen. Gegenwartsmusik als Forschung und Experiment“

Institut für Neue Musik und Musikerziehung e.V. (INMM), Darmstadt, Deutschland

Die Tagung in Darmstadt thematisiert die Tendenz vieler zeitgenössischer Komponisten, ihr Schaffen als eine spezifische Form von Forschung zu begreifen. Aus diesem Selbstverständnis heraus ergeben sich vielfältige Problemstellungen, die nicht nur für den internen Fachdiskurs relevant sind, sondern darüber hinaus auch die alte Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz von Gegenwartsmusik neu beleuchten. Im Rahmen der Tagung, die von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, sollen verschiedenste Facetten eines „forschenden“ Komponierens herausgearbeitet und kritisch diskutiert werden. Die Breite der existierenden Ansätze, die auch Querbezüge zu anderen Künsten einschließt, verlangt nach einem interdisziplinären Zugang. Dieser erfolgt im Austausch mit Komponisten wie unter anderem Peter Ablinger, Marko Ciciliani, Chaya Czernowin, Enno Poppe und Caspar Johannes Walter sowie mit namhaften Wissenschaftlern wie beispielsweise Dieter Mersch, Judith Siegmund, Philipp Schäffler, Julia Kursell oder Roman Brotbeck. Die Vorträge und Diskussionen werden durch pädagogische Workshops sowie durch Konzerte namhafter Interpreten ergänzt.

4.–7. April 2018
Akademie für Tonkunst, Darmstadt