Kritische Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs

Internationale Schönberg-Gesellschaft, Wien, Österreich

Arnold Schönbergs Schriften stellen (neben seinen Kompositionen) wertvolle Dokumente für die Musik-, Geistes- und Kulturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar, sind aber auch für die Exilforschung und somit für die Zeitgeschichte von hoher Bedeutung. Zudem geben sie Zeugnis von den mannigfaltigen Interessen dieser eminenten Künstlerpersönlichkeit (deren Nachlass von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde), und dies auch hinsichtlich von Fragen aus Ästhetik, Politik und Religion. Seine politischen Schriften, und hier insbesondere seine (seit Beginn der 1920er Jahre verfassten) Beiträge zur Planung eines Judenstaates sowie allgemein zur kritischen Situation des Judentums (in den Jahren 1933-1945) sind zudem von besonderer, gerade heute wieder aktueller Brisanz. Das Gesamtcorpus der Schriften liegt aber nach wie vor nur zum Teil gedruckt vor. Dem soll diese kritische Gesamtausgabe sämtlicher Schriften, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird, Abhilfe leisten.

Wien, Österreich