© Marina Berio

Luciano Berio (1925-2003): Schriften und Interviews in 3 Bänden. Teilprojekt Band 3

Centro Studi Luciano Berio, Italien

Der dritte Band der „Luciano Berio: Schriften und Interviews“ beinhaltet eine große Auswahl der wichtigsten Interviews, die der Musikschaffende zwischen 1957 und 2003 gegeben hat. Sie waren weltweit und in verschiedenen Sprachen, unter anderem in Tageszeitungen, Magazinen und Musik-Zeitschriften erschienen.
Der Band gibt Aufschluss über die Ideen des Komponisten zur Musik, sein Werk und die kulturelle, soziale und politische Situation seiner Zeit. Der direkte Austausch im Interview zeichnet dabei ein lebendiges Bild von Luciano Berio und erlaubt einen unmittelbaren Einblick in seine Gedankengänge, Interessen und Ansichten. Die Gespräche verdeutlichen zudem Berios konstantes Engagement für Bildung und das Ansehen von Künstlern. Er glaubte fest an die erzieherische Kraft der Musik und sah gleichzeitig den Staat in der Pflicht, über den verantwortungsvollen Umgang mit dieser Kraft zu wachen.
Seit 2012 unterstützt die EvS Musikstiftung die Edition der dreibändigen Reihe, die 2016 mit der Publikation des dritten Bandes abschließt.

2. Semester 2015
Erstellung der Edition