Foto: netzzeit

Klaus Langs Kinderoper – Der Besuch vom Kleinen Tod oder Elisewin findet ihren besten Freund

netzzeit, Wien, Österreich

Der Kleine Tod ist verzweifelt: Die Leute, die er ins Totenreich bringt, sind traurig. Sie seufzen. Sie frieren. Kein Mensch spricht jemals mit ihm. Bis zu dem Abend, an dem der kleine Tod Elisewin holt. "Endlich sind Sie da!" ruft sie lächelnd. Elisewin ist fröhlich: Der kleine Tod nimmt ihr alle Schmerzen, in seinem Boot bringt er sie in sein Schloß, er spielt mit ihr und erinnert sich daran, dass er selbst ein Kind ist. In Zukunft wird Elisewin den kleinen Tod auf seinen Missionen begleiten, damit sich die Menschen nicht mehr vor ihm fürchten müssen. Das Projekt leistet einen Beitrag, im Sprechen mit Kindern einen guten Umgang mit den Themen Sterben und Tod zu finden. Die Geschichte der mehrfach, ua mit dem Astrid-Lindgren-Preis, ausgezeichneten Kinderbuchautorin Kitty Crowther spricht die Angst vor dem Sterben an, um sie Schritt für Schritt aufzulösen und den Tod als einen selbstverständlichen Teil des Lebens zu zeigen. Die Dramatisierung des Textes für das Musiktheater für Kinder im Grundschulalter intensiviert die Begegnung mit dem Thema und eröffnet einen Weg zum zeitgenössischen Musikschaffen. In allen von netzzeit beauftragten und produzierten Werken für junges Publikum hat die Erlebbarkeit des Orchester, die Sichtbarkeit der Instrumente und der SpielerInnen einen hohen Stellenwert, um den Jugendlichen unserer Zeit Musik in einem umfassenden Sinn erfahrbar zu machen und um sie an komplexe musikalische Formen der Musik der Gegenwart heranzuführen. Klaus Lang, wird die Geschichte vom Besuch des kleinen Todes als Musikmärchen komponieren. Michael Scheidl (Regie) und Nora Scheidl (Inszenierung) werden mit dieser Produktion ihre erfolgreiche Reihe von Musiktheater für junges Publikum (u.a.Max Nagls Camilo Chamäleon und Camilo for Refugees, Georg Friedrich Haas´ Das kleine Ich bin ich, Elisabeth Schimanas Gestochen und weg) fortsetzen. Beide stehen als Leitungsteam der für Oktober 2020 im Wiener Kindertheater Dschungel geplanten szenischen Uraufführung in ständigem Austausch mit dem Komponisten.

netzzeit.at