Oper/Musiktheater

Die Blinden. Kammeroper in einem Akt nach Texten von Maurice Maeterlinck, Platon, Friedrich Hölderlin und Arthur Rimbaud. – UA Wien 25.11.1989

3 Mezzosoprane, 2 weibliche Stimmen, 6 männliche Stimmen, SSSSAAAATTTBBBB / fl., 2 cl. – tpt., 2 tbn., tuba – Perc. (3) – Vln., Vla., 2 Va., Cb.

Narcissus. Oper in sechs Szenen nach Ovids Metamorphosen (1992–1994). – UA Graz 1.10.1994
Sopran, 2 Stimmen, SSAATTBB / 2 0 2 Sax. 1 – 2 2 2 1 – Perc. (3) – Hp., Pn. – Str.: 2 Vln., 2 Vla., 2 Va., 2 Cb.

Begehren. Musiktheater nach Texten von Cesare Pavese, Günter Eich, Ovid und Vergil. – UA (konzertant) Graz 5.10.2001 / (szenisch) Graz 9.1.2003
weibliche und männliche Stimme, Sprechstimme, gemischter, 12-stimmiger Chor /
1 1 2 (auch B. Klar; 2. auch Cb. Klar), Sax (T. Sax und S. Sax), 0 – 0 1 1 0 – Perc (2) – Pn – 2 V, Va, Vc, Cb

Invocation. Oper nach ‘Moderato cantabile’ von Marguerite Duras, Ovid und Cesare Pavese (Libretto und Übersetzun: Ilma Rakusa und Beat Furrer). – UA Zürich 6.7.2003
Sopran, SATB / 2 (1. auch B. Fl), 1, 3 (1. und 2. auch B. Klar), T. Sax (auch S. Sax), 1 (auch Bn) – 1, 1, 1, 0 – Perc (3) – Pn – Str (2 V, Va, Vc, Cb)

Fama. Musiktheater in acht Szenen für ensemble, acht Stimmen und Schauspieler nach Texten von Beat Furrer, Carlo Emilio Gadda, Lukrez und Arthur Schnitzler. – UA Donaueschingen 14.10.2005
weibliche Stimme, SSAATTBB / 2 (1. auch B. Fl, cb.fl, Picc, 2. auch Picc), 1, 2 (auch B. Klar), T. Sax, 1 (auch Bn) – 1 2 2 0 – Perc (2) – Pn, Acc – Str (2 V, 2 Va, 2 Vc, Vb)

Wüstenbuch. Musiktheater nach Texten von Händl Klaus, Ingeborg Bachmann, Antonio Machado, Lukrez und Papyrus Berlin 3024. – UA Basel 15.3.2010
2 Soprane, 2 Schauspielerinnen, Vokalensemble (mit Solisten): 2 Mezzosoprane, 4 Baritone (2 hohe, 2 tiefe) / 2 (auch Picc, auch B.Fl), 1, 2 (auch B. Klar, auch cb.Klar), Bar. Sax (auch S. Sax), 1 (auch Bn) – 1, 1, 1, 0 – Perc (2) – Pn, Acc – Str

La bianca notte. Oper nach Texten von Dina Campana und Sibilla Aleramo – UA Hamburg 10.5.2015
Sopran, Mezzosopran, Bariton, Bassbariton, solo Bass, gemischten Chor /
3 (2. auch A. Fl, Picc, 3. auch B.Fl, Picc), 2, S. Sax, T. Sax, 3 (auch B. Klar, 3. auch cb. Klar), 2,Bn – 3 4 3 1 – Pn, Acc, Hp – 3 Perc – Str (10 10 8 6 4)

 

Orchester

Tiro mis tristes redes für Orchester (1984). – UA Hannover 10.11.1986
2 2 3 2 – 2 1 2 0 – Perc (2), Pn, Vl1 (5), Vl2 (5), Vla (4), Vc (4), Cb

Chiaroscuro für Orchester. Für R. H. R. [Roman Haubenstock-Ramati]. – UA Wuppertal 22.1.1987
4 3 4 4 – 4 2 4 1 – Perc (2), Pn – Str (12 12 8 8 6)

Dort ist das Meer – nachts steig ich hinab für Chor und Orchester. – UA Genf 19.8.1986
3 2 4 3 – 4 3 3 1 – Perc (2), Pn (2), e.org, Str (4 4 6 6 4)

Risonanze für Orchester in 3 Gruppen. – UA Berlin 8.12.1989
Gruppe A: 2 0 2 2 – 2 2 2 1 – Str (4 4 4 4 4); Gruppe B: Perc (3); Gruppe C: (amplified) alto fl, bass cl, Vln, Vc, Cb

Studie – Übermalung für Orchester. – UA Graz 5.10.1990
4 4 4 4 – 4 4 4 1 – Perc (2), T. Sax, Str (8 10 8 10 8 10 6 8 6)

Face de la chaleur für Flüte, Klarinette, Piano und Orchester in four groups. – UA Wien 27.10.1991
Gruppe A: 2 tpt, 2 tbn – 2 Vln, Vla, Vc, Cb – Perc; Gruppe B: alto fl (G), 2 cl – 2 Vln, Vla, Vc, Cb – Perc; Gruppe C: 2 alto f l(G), cl – 2 Vln, Vla, Vc, Cb – Perc; Gruppe D: 2 tpt, 2 tbn – 2 Vln, Va, Vc, Cb – Perc

Madrigal für Orchester. – UA Zürich 4.4.1992
3 2 3 2 – 4 3 4 0 – Perc (4) – hp, Pn – Str (12 12 10 8 6)

Orpheus’ Bücher für Chor und Orchester. – UA Donaueschingen 21.10.2001
1 1 1 B. Klar, Sax (T. Sax und S. Sax), 0 – 0 1 1 0 – Perc (2) – Pn – Str (solistisch: 2 V, Va, Vc, Cb / 8 8 6 6 4)

andere stimmen für Violin und Orchester – UA Graz 28.11.2003
V–solo / 2 1 2 (auch B. Klar), T. Sax, 0 – 2 2 2 0 – Perc (3) – Pn – Str (6 6 4 4 3)

canti notturni für Soprane und Orchester. – UA Hamburg 5.5.2006
2 S–solo / B. Fl, 0 0 2 B. Klar, 0 – 2 (auch 2 Trb), 2, 0, 0 – Perc (2) – Pn, Acc – Str (8 8 6 6 4)

Phaos für Orchester. – UA Stuttgart 21.5.2006
2 (1. auch B. Fl und Picc, 2. auch Picc), 1, 3 (2. und 3. auch B. Klar), 1 T. Sax, 2 (2. auch C. Bn) – 2 2 2 0 – Perc (3) – Acc, Pn – Str (8 8 6 6 4)

Konzert für Klavier und Orchester. – UA Köln 1.11.2007
Pn–solo / 2 (both auch Picc), 1, 3 (2. und 3. auch B. Klar), 1 T. Sax, 2 (2. auch C. Bn) – 2 2 2 0 – Orchester Pn – Acc – Perc (3) – Str (8 8 6 4 3)

Apon für Orchester und Stimme (Text von Händl Klaus). – UA Donaueschingen 18.10.2009
2 (auch Picc und B. Fl), 1, 2 (beide auch B. Klar, Cb. Klar), Bar. Sax (auch S. Sax), 0 2 C. Bn – 2 2 2 0 – Perc (2) – Pn, Acc – Str (VI 1-8, VII-8, Va 1-6, Vc 1-5, Cb 1-4)

strane costellazioni für Orchester. – UA Frankfurt 20.9.2013
3 (2. und 3. auch Picc) 2, 3 Klar (3. auch B. Klar, C. Bn), 1 S. Sax, 2, C. Bn – 4 3 3 0 – Perc (3) – Pn, Acc – Str (8 8 6 6 4)

passaggio für choir und Orchester. – UA Madrid 8.4.2014
SSAATTBB / 3 (2. und 3. und Picc) 2, 3 Klar (3. auch B. Klar, Cb. Klar), 1 S. Sax, 2, C. Bn – 4, 3, 3, 0 – Perc (3) – Pn, Acc – Str (8 8 6 6 4)

Ensemble

Ensemble für vier Klarinetten, zwei Klaviere, Vibraphon und Marimba. – UA Wien 14.5.1984

Sinfonia per archi für Streichorchester. – UA 1985

Illuminations für Sopran und Kammerensemble. – UA Frankfurt 3.11.1985
Sopran / fl, 2 cl – 2 tbn – Perc (2-3) – Pn – Vc (2 or mc.ar), Cb (1 or mc.ar)

In der Stille des Hauses wohnt ein Ton für Kammerensemble. – UA Frankfurt 30.3.1989
1 0 2 0 – 0 1 2 1 – Perc (2), Pn, Vln, Vla, Vc (2), Cb

Gaspra für ensemble. – UA Wien 14.3.1989
fl, cl, Perc – Pn – Vln, Vla, Va

à un moment de terre perdue für Ensemble. – UA Erlangen 25.9.1990
fl, 2 cl, T. sax (Bb), tpt, 2 tbn, tuba – Perc (2), Pn – Vln, Vla, Vc, Cb

Narcissus-Fragment für 26 Musiker und zwei Stimmen. – UA Frankfurt 10.1.1993
Stimme / 2 0 2 1 – 2 2 2 1 – Perc (3) – Hp, Pn, Sax – 2 Vln, 2 Vla, 2 Va, 2 Cb

Narcissus-Suite. – UA Salzburg 21.8.1996
2 0 2 1 – 2 2 2 1 – Perc (3) – Hp, Pn, Sax – 2 Vln, 2 Vla, 2 Va, 2 Cb

nuun für zwei Klaviere und Ensemble (26 Musiker). – UA Salzburg 16.8.1996
2 1 3 1 – 2 2 2 0 – Perc (3), Sax, Vln (2), Vla (2), Va (2), Cb(2)

still für Chor und Ensemble. – UA Zürich 6.12.1999
SATB / 1(Picc), 1, 1(B. Cl), T. Sax (S. Sax), Trp, Pos – Perc (2) – Pn – 2V, Va, Vc, Cb

Ein Lied, das über das Ende des Liedes hinaus ein anderes Ende finden wollte für Ensemble. – UA 2001
2 1 2 1 – 1 1 1 0 – Perc (2) – Pn – 2V, 2Va, Vc, Cb

Invocation III für Sopran und Ensemble. – UA Innsbruck 17.9.2004
Sopran (Chorstimme), Bassflöte

recitativo für Stimme und Ensemble. –  UA Köln 3.4.2005
1 (und B. Fl), 1, 2 (auch B. Klar), T. Sax, 1 – 0 1 2 0 – Perc (2) – Pn – Str (1 1 1 1 1)

antichesis für 14 Streicher. – UA Luzern 10.9.2006
4 4 3 2 1

Konzert für Klavier und Ensemble. – UA Paris 12.1.2008
solo Pn – 2 (beide auch Picc), 1, 3 (2. und 3. auch B. Klar), 1 T. Sax, 2 (2. auch Bn) – 2,2,2,0 – Perc (3) – Pn, Acc – Str (1 2 2 2 1)

lotófagos II für zwei und Ensemble nach Texten von Händl Klaus und Antonio Machado. – UA Paris 20.6.2008
cbfl, Acc, 2 V, Va, Vc, Cb

Xenos für Ensemble. – UA Frankfurt am Main 11.10.2008
2 (auch Picc od. B. Fl), 1, 2 (beide auch B. Klar, cb. Klar), Sax (S. Sax und B. Sax), 0, Bn – 1 1 1 0 – Perc (2) – Pn, Acc – 2 V, Va, Vc, Cb

Xenos II für Ensemble und Stimme (Text von Händl Klaus). – UA New York 12.9.2009
2 1 1 B. Klar, Bar. Sax, 0 – 1 1 1 0 – Perc (2) – Pn, Acc – VI, VII, Va, Vc, Cb (Cb 5 Streicher)

Xenos III für zwei Schlagzeuger und Streicher. – UA Wien 1.3.2010
Perc (2) – 6 V, 4 Va, 4 Vc, 2 Cb

linea dell’orizzonte für Ensemble (2012). – UA Donaueschingen 21.10.2012
Klar in B (auch BKlar), Trp in C (auch Picc. Trp), Trb, V, Vc, Pn, E-Git, Perc (2)

La bianca notte für Sopran, Bariton und Ensemble nach Texten von Dino Campana und Sibilla Aleramo. – UA 21.11.2013
S-solo, Bar-solo / 2 (2. auch B. Fl), 2, 3 (2./3. auch B. Klar), S. Sax, 2 (2. auch Bn) – 2 2 2 1 – Perc (3) – Hp, Pn, Acc – Str (2 1 2 2 2)

Canti della tenebra für Mezzosopran und Ensemble nach Texten von Dino Campana. – UA München 7.2.2014
2 (2. auch Picc und A. Fl), 2, 2 (auch B. Klar), cb. Klar (auch B. Klar), 1, Bn – 2 2 2 1 – Perc (2) – Hp, Pn, Acc – Str (2 2 2 2)

 

Chor

Dort ist das Meer – nachts steig ich hinab für Chor und Orchester. – UA Genf 19.8.1986
3 2 4 3 – 4 3 3 1 – Perc (2), Pn (2), e.org, Str (4 4 6 6 4)

Ultimi cori für gemischten Chor (vier Stimmen) und drei Schlagzeuger. – UA Graz 21.10.1989
4S, 4A, 4T, 4B or 8S, 8A, 8T, 8B, Perc (3): Vib, Mar, 2 timp, b.d, 3 t-tam, 3 t-tom, t. bells

Stimmen für gemischten Chor und vier Schlagzeuger. – UA Witten 25.4.1999

Psalm »Gloria tibi Domine« für gemischten Chor a cappella (acht Stimmen). – UA St. Lambrecht 1998

voices – still für gemischten Chor (vier Stimmen) und Ensemble. – UA Salzburg 12.4.2001
mixed choir SATB / 1(Picc) 1 1(Bcl) – T.Sax (S.Sax) ,Trp, Trb – Perc (2) – Pn – 1 1 1 1 1

Orpheus’ Bücher für Chor und Orchester. – UA Donaueschingen 21.10.2001
gemischten Chor SATB / 1 1 1 B. Klar, Sax (T. Sax und S. Sax), 0 – 0 1 1 0 – Perc (2) – Pn – Str (Soloinstrumente 2 V, Va, Vc, Cb / Streicher 8 8 6 6 4)

enigma für gemischten Chor a cappella in vier Gruppen (Text von Leonardo da Vinci). – UA Graz 16.2.2007

Enigma II und III für gemischten Chor a cappella (Texte von Leonardo da Vinci). – UA Graz 12.2.2009

Enigma IV für gemischten Chor a cappella (Texte von Leonardo da Vinci). – UA Graz 5.11.2010

Enigma V für Chor a cappella. – UA Paris 26.10.2012

Enigma VI für gemischten Chor a cappella (Texte von Leonardo da Vinci). – UA Graz 15.11.2013

Enigma VII für gemischten Chor a cappella (Texte von Leonardo da Vinci). – UA Witten 25.4.2015

passaggio für Chor und Orchester. – UA Madrid 8.4.2014
SSAATTBB / 3 (2. und 3. und Picc) 2, 3 Klar (3. auch B. Klar, Cb. Klar), 1 S. Sax, 2, C. Bn – 4, 3, 3, 0 – Perc (3) – Pn, Acc – Str (8 8 6 6 4)

Herbst für Chor a capella. – UA Dortmund 2.10.2015

Spazio immergente II für 2 x 16 voices und percussion (text by Lukrez). – UA Stuttgart 6.2.2016

 

Kammermusik

Irgendwo. Fern für zwei Klaviere. – UA 1983

Poemas für Mezzosopran, Gitarre, Piano und Marimba. – UA Wien 8.10.1985

1. Streichquartett. für Streichquartett – UA Venedig 29.9.1985

Duo für zwei Celli [Titel before 1995: Chant]. – UA Wien 7.5.1985

Trio für Flöte, Oboe oder Saxophon und Klarinette. – UA Wien 12.12.1985

Music für Mallets für Xylophon, Marimba und Vibraphon. – UA Wien 13.6.1985

Retour an Dich für Violine, Violoncello und Piano. – UA Hamburg 10.10.1986

... y una canción desesperada für drei Gitarren. – UA Wien 29.4.1987

Stimmen für zwei Celli. – UA Frankfurt 30.3.1989

Epilog für drei Celli. – UA Neuberg/Mürz 5.11.1988

Epilog, Version für Kontrabassklarinette, zwei Celli, Schlagzeug und Stimme. – UA Salzburg 16.4.1989

2. Streichquartett. für Streichquartet – UA Köln 7.10.1989

Aer für Klavier, Klarinette und Cello. – UA Martigny 11.10.1991

Für Alfred Schlee für Streichquartett. – UA Wien 18.11.1991

… cold and calm and moving für Flöte, Harfe, Violine, Viola und Cello. – UA Zürich 1992

Lied für Violine und Piano. – UA Köln 16.5.1993

Time out 1 für Flöte, Harfe und Streicher. – UA Davos 12.8.1995

Quartett für vier Schlagzeuger. – UA Frankfurt am Main 26.9.1995

Time out 2 für Flöte, Harfe und Streicher. – UA Baden 9.5.1996

presto für Flöte und Piano. – UA Berlin 1.3.1998

a due für Viola und Piano. – UA Rotterdam 17.1.1998

spur für Piano und Streichquartett. – UA Wien 8.11.1998

Aria für Sopran und sechs Instrumente [Klarinette, Schlagzeug, Piano, Violine, Viola und Violoncello] nach einem Text von Günter Eich. – UA Witten 24.4.1999

auf tönernen füssen für Stimme und Flöte based nach einem Text von Friederike Mayröcker. – UA München 8.11.2000

invocation VI für Sopran und Bassflöte (Szene VI aus invocation. – UA 2003

Sei Venuta di Marzo für Streichquartett und Vocalquartett. – UA Stuttgart 24.9.2003

3. Streichquartett. für Streichquartett – UA Witten 25.4.2004

apoklisis für zwei Bassklarinetten. – UA Wien 14.12.2004

fragmentos de un libro futuro für Sopran und Gitarrenquartet. – UA Graz 5.10.2007

lotofagos für Sopran und Doppelbass.UA 23 Berlin 23.01.2007

... ferner Gesang ... für Klarinette und Streichtrio. – UA 2009

Ira – Arca für Bassflöte und Doppelbass. – UA Wien 3.11.2012

Canti della tenebra für Mezzosopran und Piano nach Texten von Dino Campana. – UA Oslo 7.9.2013

Spazio immergente für Sopran und Posaune. – UA Salzburg 28.11.2015

intorno al bianco für Klarinette und Streichquartett. – UA Florenz 14.11.2016

 

Solo

Frau Nachtigall für Cello UA 1982

voicelessness – the snow has no voice für Klavier. – UA Frankfurt 4.4.1987

Stimme – allein für Bariton nach Leonce und Lena von Georg Büchner. – UA Berlin 10.9.1997

solo für Cello. – UA St. Moritz 27.8.2000

Phasma für Piano. – UA Witten 28.4.2002

Melodie – fallend für Piano. – UA 2003

Drei Klavierstücke für Piano. – UA Dortmund 23.7.2004

Studie für Piano. – UA Bozen 26.8.2011

Kaleidoscopic memories für Doppelbass und Elektronik. – UA Paris 27.6.2016