Foto: Stefanie Loos

Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises an Tabea Zimmermann

Am 15. Juni 2021 verlieh die Ernst von Siemens Musikstiftung im Rahmen einer digitalen Preisverleihung den Ernst von Siemens Musikpreis 2020 an Tabea Zimmermann.

Die Laudatio hielt der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Norbert Lammert. Das Hamburger Ensemble Resonanz, brachte gemeinsam mit Tabea Zimmermann Migrants – Aria (2020) von Georges Aperghis und Lachrymae (1948, orch. 1976) von Benjamin Britten zur AUfführung. Außerdem stand mit Naturale von Luciano Berio, eine Komposition für Viola, Schlagzeug und Tonband auf dem Programm, bei dem der Schlagzeuger Christoph Sietzen mit der Preisträgerin musiziert.

Teresa Vogl moderierte den Festakt ab 19.30 Uhr live aus dem Münchner Prinzregententheater. Dank einer Kooperation mit BR-KLASSIK wird der Livestream auf evs-musikstiftung.ch und br-klassik.de übertragen.

Hier können Sie die Veranstaltung als Aufzeichnung ansehen.

Laudatio von Norbert Lammert,
Präsident des Deutschen Bundestages a.D.

Luciano Berio
Naturale (über sizilianische Melodien) (1985)
für Viola, Schlagzeug und Tonband
Tabea Zimmermann und Christoph Sietzen