Biografie Mithatcan Öcal

Für den 1992 in Hatay, Iskenderun, in der Türkei geborenen Mithatcan Öcal war Musik bis zum Ende der Schulzeit noch keine berufliche Option. Seine Violinstudien am staatlichen Konservatorium der Kocaeli Universität in İzmit brachten ihn dann jedoch in Kontakt mit den Komponisten Mehmet Ali Uzunselvi und Emre Dündar, von denen er entscheidende Impulse und Anregungen zur Komposition erhielt. Beide betrachtet er heute nicht als seine Lehrer, sondern als Ratgeber, Mentoren und Freunde.

Unterstützung und Anerkennung für seine Arbeit erfuhr Mithatcan Öcal durch Stipendien und Preise u. a. der Gaudeamus Muziekweek (2012), der Académie Voix nouvelles Royaumont (2013), der Akademie Schloss Solitude (2015) und der Akademie der Künste Berlin (2018). Ensembles wie das Klangforum Heidelberg, das Collegium Novum Zürich, das Prime Recorder Ensemble und das Namascae Lemanic Modern Ensemble gaben Kompositionen bei ihm in Auftrag. Seine Werke werden auf internationalen Festivals aufgeführt, u. a. bei der Gaudeamus Muziekweek (2012), den ISCM World Music Days (2014) und dem Festival Archipel (2015). Er ist Gründungsmitglied des Istanbuler Komponistenkollektivs.

Mithatcan Öcal lebt als freischaffender Komponist, Musiker und Improviser in Istanbul.

www.mithatcanocal.com