Publikationen


Monografien:

Hans-Joachim Hespos – Analysen und Kontexte

(gemeinsam mit Stefan Drees)

Hofheim 2015

 

Topoi – Gesten – Atmosphären

Märchenopern im 20. Jahrhundert

Saarbrücken 2012

 

Herausgeberschaften:

„Zum Brüllen“

(Symposiumsbericht über die interdisziplinäre Tagung „Zum Brüllen“ an der Folkwang Universität der Künste, 2015)

 

Plätze. Dächer. Leute. Wege. Die Stadt als utopische Bühne

(gemeinsam mit Ivan Bazak und Katharina Ortmann), Bielefeld 2015

 

 Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart

(gemeinsam mit Stefan Drees; erscheint 2x pro Jahr.)

 

Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum

(Symposiumsbericht, gemeinsam mit Andreas Jacob)

Hildesheim 2014

 

Aufsätze:

Instrumentationslehren im 2. und 21. Jahrhundert. Ein Überblick, in: Die Tonkunst 3 (2015), S., 268-274

 

„Alles weg!“ – Über das Verschwinden im Werk Nicolaus A. Hubers, in: Musik Konzepte 168/169, hrsg. v. Ulrich Tadday, S. 64-79.

 

Bielefelder Stimmen, in: Plätze. Dächer. Leute. Wege., hrsg. v. I. Bazak / G. Kampe / K. Ortmann, Bielefeld 2015, S 54-57.

 

Some kind of way out of here: Die Musik des Hörsüchtigen Matthias Kaul, in: Seiltanz 10 (2015), S. 37-41.

 

Youtube komponieren: Dafür, damit, dagegen, in: NZfM (6) 2014, S. 36-39.

 

AngelKiss1030 hat Langeweile, in: Junge Akademie Magazin 18 (2014), S. 24-25.

 

Neue Klänge im Ruhrgebiet: Zwischen Hochöfen, Vermittlungswahn und Zuversicht, in: Neue Musik in NRW, hrsg. v. Robert von Zahn, Düsseldorf 2014, S. 32-41.

 

Zur Aufführungs- und Retuschierungspraxis des Dirigenten Karl Muck. Eine Bestandsaufnahme, in: Die Tonkunst 2 (2014), S. 217-226.

 

Leere, verdichtetes Nichts: Gedanken über Leerstellen und Komplexität in Tuschezeichnungen Gerald Eckerts, in: Gerald Eckert, Ausstellungskatalog, Saarbrücken 2014, S. 7-13.

 

Glosse: Ich mache alles, in: positionen 96 (2013), S. 8.

 

Die Welt in der Schublade, in: NZfM (6) 2013, S. 33-35.

 

Der Schlager und ich, in: Tischlerei-Zeitung, hrsg. von der Deutschen Oper Berlin, S. 18-22.

 

Zweieinhalb Feen: Sieben Wünsche an ein Kindermusiktheater der Zukunft, in: Magazin des Staatstheaters Oldenburg, hrsg. v. Ina Karr, S. 53-55.

 

Ab durch die Mitte. Zur Instrumentation von Enno Poppes Orchesterstück „Altbau“, in: Seiltanz 8 (2014), S. 38-46.

 

Öffnen und Schließen. Gedanken zur Choreographierung des Mundraumes in der Vokalmusik Salvatore Sciarrinos, in: Die Tonkunst 3 (2013), S. 170-177.

 

Misreading Ernst Kurth, in: Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Ein Symposion zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert, hrsg. v. Birger Petersen und Patrick Boenke, Hildesheim 2014, S. 213-222.

 

Neue Musik als Medium gesellschaftlicher Bildung, in: Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum, hrsg. v. Andreas Jacob und Gordon Kampe, Hildesheim 2013.

 

Das Beste in der Musik: Interpretation und neue Musik, in: Seiltanz 6 (2013), S. 28-41.

 

Träume und Atmosphären. Spekulationen über Detlev Glanerts „Insomnium“, in: Detlev Glanert: Neugier ist alles, hrsg. v. Stefan Drees, Hofheim 2012, S. 190-208.

 

Farben, Stimmen, Analyse. Zur Instrumentation Luigi Dallapiccolas, in: Musik-Konzepte 158, hrsg. v. Ulrich Tadday, S. 66-84.

 

Dialog und Geste. Vermutungen über Konstanten in der Musik von Dirk Reith, in: Festschrift Dirk Reith, hrsg. v. Stefan Drees, Essen 2012, S. 161-174.

 

Zweifel komponieren. Gedanken zu Wolfgang Rihms „Cantata Hermetica“ Quid est deus?, in: Die Tonkunst 2 (2012), S. 165-169.

 

Drehen, wenden, hören. Gedanken zu Olga Neuwirths Trompetenkonzert ... miramondo multiplo ..., in: Seiltanz 3 (2011), S. 38-45.

 

Farben, Räume, Zauberkästen. Zur Instrumentation im Werk von Unsuk Chin, in: Stefan Drees (Hrsg.), Im Spiegel der Zeit: Die Komponistin Unsuk Chin, Mainz 2011, S. 187-204.

 

Die Nacht ist schön. Gedanken zu Nachtmusiken im Schaffen von Wolfgang Rihm, in: Seiltanz 1 (2010), S. 5-11.

 

Überlegungen zum Belcanto bei Hans-Joachim Hespos. Werkbetrachtung zu Hans-Joachim Hespos‘ Cymbalon Konzert, in: Positionen 83 (2010), S. 41-42

 

Reinschneiden/Rausschneiden/Einschneiden: Gedanken zum Unzusammenhang in Werken von Hans-Joachim Hespos, in: Die Tonkunst 1 (2010), S. 97-101.

 

Überfülle kippt ins Nichts. Beobachtungen zu Adriana Hölszkys Message, in: MusikTexte 106 (2005), S. 1-7.

 

Vermittlung von neuer Musik, in: Komponieren in der Gegenwart, Darmstädter Diskurse 1. Darmstadt 2006, S. 126-131.