Biografie

Milica Djordjević wurde 1984 in Belgrad, Serbien, geboren. Sie studierte Komposition an der Fakultät für Musik in Belgrad, wo sie auch ihre Studien der Klangregie und Produktion sowie einen zusätzlichen Studiengang in elektronischer Musik absolvierte.
Ihr weiterführendes Studium als Postgraduierte (Studium 3. Zyklus) hat sie am Conservatoire National de Région de Strasbourg in der Klasse von Ivan Fedele (2007–2009) mit Höchstnote sowie Sonderanmerkungen und Auszeichnung abgeschlossen. Darüber hinaus hat sie in den Jahren 2009 bis 2010 am Cursus-Programm am IRCAM in Paris teilgenommen und war Stipendiatin der Cité Internationale des Arts in Paris.
Von 2011 bis 2013 absolvierte sie ein Zusatzstudium bei Hanspeter Kyburz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler.

Djordjević besuchte zahlreiche Meisterkurse, Workshops und Festivals, u. a. die Akademie für Neue Musik (München, Deutschland, 2012), TICF 2012 (Bangkok, Thailand), ISCM World New Music Days 2011 (Zagreb, Kroatien), die Impuls Academy (Graz, Österreich, 2011), Ars Musica (Brüssel, Belgien, 2009), Festival Musica (Straßburg, Frankreich, 2009), 44. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (Darmstadt, Deutschland, 2008), Workshop for Contemporary String Quartet Music (Blonay, Schweiz, 2008), Acanthes 2007, 2009 und 2010 (Frankreich), International Young Composers Meeting und International Gaudeamus Music Week 2006 (Niederlande).

Milica Djordjević erhielt zahlreiche internationale Preise, Auszeichnungen und Anerkennungen; darunter jüngst der Belmont-Preis für zeitgenössische Musik der Forberg-Schneider-Stiftung 2015. Darüber hinaus war sie Gewinnerin des Lucerne Festival Wettbewerbs 2013, des Berlin-Rheinsberger-Kompositionspreises 2013, des Preises (Kompositionsauftrag) von musica femina münchen und Münchener Kammerorchester 2013, des Tesla Preises für Jugend-Kreativität 2011, des internationalen Wettbewerbs TICF in Thailand 2012, des ersten Preises bei der International Summer Academy Prag-Wien-Budapest 2005, des dritten Preises beim 12. International Young Composers Meeting Apeldoorn sowie des Preises der Stadt Straßburg 2008. Sie war Finalistin des Staubach Preis – Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt 2008 und war nominiert für den April-Preis der Stadt Belgrad. Djordjević hat Serbien beim International Rostrum of Composers 2010 und den ISCM World New Music Days 2011 vertreten. Zudem erhielt sie 2008 ein Stipendium aus dem Fonds für junge Talente der serbischen Regierung und das CONCERTO-Musikstipendium der Alfred-Toepfer Stiftung 2012.
Ihre Musik wird von führenden Ensembles gespielt wie dem Arditti Quartet, den Neuen Vocalsolisten, dem Münchener Kammerorchester, dem ensemble recherche, dem Ensemble Musikfabrik, dem Ensemble Alternance, l'Arsenale, Ensemble XII, dem Orchestre National de Lorraine. Bekannte Interpreten wie Luca Pfaff, Teodoro Anzellotti, Alexander Liebreich, Peter Veale, Jean Deroyer, Sylvio Gualda, Francesco Dillon und viele mehr führen und führten die Musik von Milica Djordjević auf.

www.milicadjordjevic.com