Biografie

Die Musik von Timothy McCormack basiert auf der Idee, dass Musik Masse besitzt und als körperhaftes Objekt wahrgenommen werden kann. Mit seinen Arbeiten versucht er außerdem intime Begegnungen zu schaffen, bei denen Kommunikation, gemeinsames Hörerlebnis und Verantwortung füreinander im Vordergrund stehen.

McCormack erhielt Kompositionsaufträge von: Ensemblekollektiv Berlin, Klangforum Wien, ELISION Ensemble, JACK Quartet, Ensemble Musikfabrik, [Switch~Ensemble], den Wittener Tagen für neue Kammermusik sowie der RMIT University Sonic Arts Collection. Seine Musik interpretierten das Klangforum Wien, ensemble recherche, Ensemble Dal Niente, Ensemble SurPlus, das Talea Ensemble, Ensemble Nikel und das ensemble hand werk. Er war zu Gast bei Festivals wie Wien Modern, den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, Huddersfield Contemporary Music Festival, Maerzmusik, Wittener Tage für Neue Kammermusik, Transit Festival, Tzlil Meudcan und Weimarer Sommer.

Für sein Stück you actually are evaporating erhielt er den George Arthur Knight Prize der Universität Harvard 2014. Ebenfalls durch die Universität Harvard erhielt er 2017 das John Green Stipendium für sein „vielversprechendes Talent als Komponist“. Außerdem gewann er den impuls – Internationalen Kompositionswettbewerb verbunden mit einem Kompositionsauftrag des Klangforum Wiens für ein Werk für Kammerensemble, dass 2019 uraufgeführt wird.

Timothy McCormack ist Doktorand in Harvard, wo er bei Chaya Czernowin studiert. Zuvor studierte er an der Universität Huddersfield bei Aaron Cassidy und Liza Lim sowie am Oberlin Conservatory of Huddersfield bei Lewis Nielson und Randolph Coleman. Er nahm 2009 an der Sommerakademie Schloss Solitude teil sowie 2012 an den Sommerkursen Tzil Meudcan. Er besuchte Meisterklassen und Privatunterricht bei Steven Takasugi, Hans Tutschku, Roger Reynolds, Mark Andre, Claus-Steffen Mahnkopf, Amnon Wolman, Jason Eckardt, Olga Neuwirth und Philippe Manoury und präsentierte seine Musik an der Wesleyan University, Connecticut, der Hochschule für Musik Freiburg und der Universität der Künste, Berlin. Von 2014 bis 2017 war McCormak als Direktor der Harvard Group for New Music verantwortlich für die Organisation von Konzerten und Gastaufenthalten der Ensembles Dal Niente, JACK Quartet, recherche, Musikfabrik und ELISION, um nur einige zu nennen.

Zusätzlich zu seiner kompositorischen Ausbildung studierte Timothy McCormack zeitgenössischen Tanz bei Jill Johnson und wirkte in Meisterklassen und Choreographien von William Forsythe, John Jasperse, Christopher Roman und Riley Watts mit.