Biografie

Dank zahlreicher Kompositionsaufträge von namhaften Institutionen entwickelt sich die Karriere des britischen Komponisten Christian Mason (*1984) äußerst produktiv. Für 2015 steht unter anderem eine zehnminütige Komposition für Sinfonieorchester für das Programm Alla Breve bei Radio France an, die mit dem Orchestre National de France eingespielt werden soll, ferner ein Werk für großes Ensemble, das vom Klangforum Wien eingespielt und von der Tokyo Sinfonietta aufgeführt werden wird, sowie ein Stück zur Aufführung durch das Ensemble intercontemporain anlässlich des 90. Geburtstags von Pierre Boulez auf dem Lucerne Festival. Außerdem erhielt Mason den Auftrag, ein Stück für Percussion-Ensemble zur Eröffnung des neuen Asian Arts Theatre im südkoreanischen Gwangju in der Spielzeit 2015/2016 zu komponieren; das Projekt wird von Unsuk Chin kuratiert.

In den letzten Jahren kamen etliche seiner Werke zur Uraufführung: Somewhere Between Us... für verstärktes Vokalquartett und Paetzold-Kontrabassblockflöte am Genter LOD durch Silbersee und Tom Beets (Dezember 2014), Reunion – eine der im Auftrag der Londoner Opernkompanie Opera Erratica komponierten Opern aus der Triptych-Trilogie – am Londoner Print Room und beim Spitalfields Festival (Juni 2014), und Unseen Seasons für Chor durch den Tokyo Philharmonic Chorus im Konzertsaal von Shizuoka (Februar 2014). Ebenfalls uraufgeführt wurden Isolarion – Rituals of Resonance, das Mason im Rahmen seiner Residency beim Lucerne Festival an der von Pierre Boulez geleiteten Festivalakademie komponierte (September 2013), und das für das Tanglewood Festival of Contemporary Music unter Pierre-Laurent Aimards künstlerischer Leitung komponierte The Years of Light für zwei Sopranstimmen und Ensemble (August 2013).
Zu Masons neueren Stücken zählen zudem das kürzlich überarbeitete, 2013 im Rahmen der Biennale von Venedig aufgeführte Equinoxes of the Infinite für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuge, das in London von Joseph Houston uraufgeführte Remembered Resonance für Klavier solo und japanisches Windspiel sowie das 2012 mit dem British Composer Award in der Kategorie Soli/Duette ausgezeichnete Learning Self-Modulation, ein Auftrag des Pariser Auditorium du Louvre, der Londoner Wigmore Hall und des Madrider CDMC.

Im Laufe der Jahre sind Masons Kompositionen von renommierten Musikern und Ensembles wie Midori, Jean-Guihen Queyras, Carolin Widmann, Gergely Mardaras, Elgar Howarth, François-Xavier Roth, Baldur Bronnimann, James MacMillan, Pavel Kotla, Stilian Kirov, dem Ligeti-Quartett, dem Elysian Quartet, der London Sinfonietta, der Britten Sinfonia, dem London Symphony Orchestra und dem BBC Philharmonic aufgeführt worden. Masons Musik wurde im BBC Radio 3, auf France Musique, im schweizerischen SRF 2 Kultur und bei RTS Espaces 2 gesendet, und das Label der London Sinfonietta (In Time Entwined, In Space Enlaced) sowie das „LSO Live“-Label des London Symphony Orchestra (From Bursting Suns Escaping) veröffentlichten sie auf CD.
Weitere Kooperationsprojekte mit Musikern, Choreographen und Theaterregisseuren sind unter anderem die Songs for the Last Slam Door Train mit Barbara Keal, das Transforme-Projekt in Royaumont und die Musik zu Peter Gills Eigeninszenierung seines Stücks Another Door Closed (Bath), zu The Breath of Life von David Hare (Sheffield) und zu Making Noise Quietly von Robert Holman (London).
Christian Mason ist “Composer in Residence” am renommierten Eton College. Darüber hinaus arbeitet er als Kompositionsassistent mit Sir Harrison Birtwistle zusammen und assistiert als Kompositionstutor beim Panufnik Young Composers Project des London Symphony Orchestra.
Mason promovierte 2012 am Londoner King's College bei George Benjamin und erhielt im Anschluss daran die 2012er Mendelssohn Scholarship, mit deren Hilfe er bei Frank Denyer weiterstudierte. Zuvor studierte er Musik an der Universität von York und Komposition bei Sinan Savaskan, Nicola LeFanu, Thomas Simaku und Julian Anderson. Außerdem nahm er an Sommerkursen wie den Stockhausen-Kursen in Kürten, der Dartington Summer School, Voix Nouvelles von Royaumont, Centre Acanthes, Festival d'Aix-en-Provence und den Darmstädter Ferienkursen teil und war 2008 Resident Composer beim japanischen Takefu International Festival.
Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Co-Leiter des Octandre Ensembles, das mit seinen regelmäßigen Auftritten in ganz Großbritannien zeitgenössische Musik fördert. 2012 erhielt das Ensemble für die Ausrichtung des ersten anglo-französischen Komponistenforums im Londoner St. Luke's, einer Spielstätte des London Symphony Orchestra, eine Finanzbeihilfe von Diaphonique.