Composition Commission issued to Detlev Glanert: Bosch Requiem 2016

Stiftung Jheronimus Bosch 500, 's-Hertogenbosch, Niederlande

Im Jahr 2016 jährt sich der Todestag des niederländischen Malers Jheronimus Bosch zum 500. Mal. Das Requiem als nicht nur musikalische Form des Gedenkens und der Vergegenwärtigung war bereits zu Lebzeiten Boschs üblich und ist es noch. Daher organisiert die Stiftung Jheronimus Bosch 500 bereits seit 2010 ein Requiem als Gedenkveranstaltung, bei der nicht nur musikalische sondern auch literarische Beiträge an den Künstler erinnern.

Dieses jährliche Gedenken soll nun 2016 seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen. Mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung beauftragte die Stiftung Jheronimus Bosch 500 gemeinsam mit dem Koninklijk Concertgebouworkest den Komponisten Detlev Glanert mit einem Requiem. Detlev Glanert gehört in den Niederlanden zu den besonders gefragten Komponisten und hat in den vergangenen Jahren vielfach und erfolgreich mit dem Koninklijk Concertgebouworkest zusammengearbeitet. Zudem ist Glanert ein erfahrener Komponist von Vokalwerken und zudem mit der künstlerischen Zeitgenossenschaft Boschs vertraut.

Ein Konzertmitschnitt wird sowohl im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt werden als auch als DVD-Produktion erscheinen.

4. November 2016
St John's Cathedral, 's-Hertogenbosch