28. Musikbiennale Zagreb

Kroatische Komponistenvereinigung, Zagreb, Kroatien

Eines der Hauptanliegen der Kroatischen Komponistenvereinigung ist es, den Dialog zwischen der kroatischen und der globalen zeitgenössischen Musikszene anzuregen. Die Musikbiennale Zagreb, die die EvS Musikstiftung unterstützt, ist ein wichtiges Mittel hierzu. Während des achttägigen Festivals finden mehr als 30 Veranstaltungen statt: Symphonische Konzerte, Kammerkonzerte, Musiktheater, zeitgenössischer Tanz und elektronische Musik. Zagreb Biennale – das heißt vier Aufführungen täglich, 80 Werke und 20 Uraufführungen, die sich zu einem spannenden Festival verdichten. 2015 liegt der Fokus auf Ensemblewerken. Zahlreiche Ensembles von Weltrang werden zu Gast sein auf der Zagreb Biennale. Darunter: Klangforum Wien (Österreich), musikFabrik (Deutschland), Asko|Schönberg (Niederlande), handwerk (Deutschland) Les Amis + Penderecki Quartet (Kanada), Nadar (Belgien), Contemporary Music Group Lisboa (Portugal) und das Cantus Ensemble (Kroatien). Drei Orchester aus der Balkanregion werden das Programm abrunden.

18.–25. April 2015
Kroatisches Nationaltheater Zagreb