Photo: Rui Camilo

Biografie

Mikel Urquiza studierte Komposition zunächst an der Musikene (San Sebastian) bei Gabriel Erkoreka und Ramon Lazkano, dann am CNSM in Paris bei Gérard Pesson. 2019/2020 ist er zunächst Mentor der Peter Eötvös Contemporary Music Foundation, dann Stipendiat der Villa Medici, der Französischen Akademie in Rom. Im Rahmen des SACRe-Promotionsprogramms promoviert er bei Martin Kaltenecker, Stefano Gervasoni und Francesca Alberti.

Europaweit arbeitet er mit zahlreichen Ensembles, darunter C Barré, L’Instant Donné, Intercontemporain, Ascolta, mosaik, Musikfabrik, PHACE, UMZE, New European Ensemble, Lemniscate, mdi, Sonido Extremo und Meitar.
Mikel Urquiza fühlt sich eng mit dem Gesang verbunden und schrieb bereits mehrere Liederzyklen, wie etwa Alfabet für Sarah Maria Sun, I nalt be clode on the frolt für Marion Tassou oder Songs of Spam für die Neuen Vocalsolisten. Ein neues Vokalwerk wird von Exaudi bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik 2022 uraufgeführt.

Seine Kammermusikwerke werden von erstklassigen Partnern uraufgeführt, wie dem Catch Trio, das Pièges de neige in der Kölner Philharmonie, im Radial System in Berlin, im Resonanz Raum in Hamburg und im Maison de la Radio in Paris spielte, oder dem Diotima Quartett, das sein erstes Streichquartett Indicio beim Festival Pontino in Italien und das zweite Streichquartett Index beim Festival Musica in Straßburg uraufführte.
Sein Klavierstück Contrapluma wurde im Rahmen des ECHO-Netzes – vom Amsterdamer Concertgebouw bis zum Wiener Musikverein – aufgeführt und war in der Auswahl der Klavierwettbewerbe Ferruccio Busoni und Concours International d’Orléans.

Er arbeitet mit einigen der wichtigsten baskischen und spanischen Musikinstitutionen zusammen: dem Symphonieorchester Bilbao, dem Euskadiko Orkestra, der BBVA-Stiftung, der San Sebastian Musical Fortnight, JONDE und INAEM. Seine Musik wird bei Festivals wie Présences, ManiFeste, ECLAT, Ultraschall, Acht Brücken, Musikprotokoll, MATA, Gaudeamus und der Biennale von Venedig aufgeführt.