XIII – Kompositionsauftrag und Uraufführung Saunders

KBB GmbH - Berliner Festspiele / Musikfest Berlin

Für Rebecca Saunders ist die Beschäftigung mit dem späten Prosawerk Samuel Becketts für ihre kompositorische Arbeit schon seit vielen Jahren essentiell. Das durch die EvS Musikstiftung geförderte Auftragswerk wird sich nicht nur – wie bisher – auf einen Text Becketts beziehen: Rebecca Saunders vertont darin erstmals den zugrunde gelegten Text für eine Gesangsstimme. Der gewählte Text mit dem Titel XIII entstammt der späten Kurzgeschichtensammlung Texte um Nichts und ist auch der Arbeitstitel des neuen Werkes.

Die Komposition XIII wird vom Ensemble Musikfabrik eigens für den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie in einer mehrtägigen Produktionsphase räumlich und akustisch eingerichtet: Bespielt werden über die Bühne hinaus die mittlere Ebene, die drei Emporen sowie diverse Ausbuchtungen und Nischen. Das Projekt von XIII ist eine weitere Initiative des Musikfestes Berlin, mit dem Ziel, die musikalische Gegenwart in das Programm einzubinden.

9. September 2017
Kammermusiksaal der Philharmonie, Berlin