Foto: Max Nyffeler

Re-inventing Smetak: Ein brasilianisch-europäisches Kooperationsprojekt

Ensemble Modern, Frankfurt am Main, Deutschland

Der Schweizer Cellist, Komponist und Instrumentenerfinder Walter Smetak (19131984) lebte von 1937 an in Brasilien und hat neben einem außergewöhnlichen Fundus an experimentell skulpturalen, handwerklich perfekt gearbeiteten und fantasievollen Klangerzeugern auch Visionen hinterlassen, von einer den Menschen verbessernden Musik(-praxis). Sein Denken vereint Philosophie, Theosophie, Musiktheorie und musikalische Praxis und nimmt Einflüsse der europäischen neuen Musik, der indigenen Kultur und brasilianischen Musik auf. Der Begriff des „kollektiven Musizierens“ als gemeinschaftliche Praktik war zentral für Smetak, ebenso wie die Beschäftigung mit seinem fantasievollen, teilweise skurrilen Instrumentarium und seinem Streben nach der Befreiung der Musik von Systemen.
Das Projekt wird durch die EvS Musikstiftung gefördert und soll den kollektiven Gedanken und die ästhetische Offenheit für kulturelle Einflüsse in mehreren Modulen aufgreifen und zugänglich machen: Vier Auftragskompositionen von vier Komponisten unterschiedlicher Generationen, mit starkem Brasilienbezug – Paulo Rios Filho, Arthur Kampela, Liza Lim und Daniel Moreira – bilden den Kern des Projektes. Die Werke werden in Deutschland (Frühjahr) und Brasilien (Sommer) aufgeführt. Eine Performance stellt dazu das freie gemeinsame Musizieren im Dialog von brasilianischen Künstlern mit Smetak-Bezug und dem Ensemble Modern in den Vordergrund.
Zudem finden verschiedene Workshops statt, die alle für die Idee des „kollektiven Musizierens“ und den interkulturellen Dialog stehen. Podiumsdiskussionen und Symposien werden in engem Dialog zwischen Wissenschaftlern in Brasilien und Deutschland entwickelt. Das Symposium mit Smetak-Nachkommen und Zeitzeugen, dessen Ergebnis publiziert werden soll, hat seinen Schwerpunkt in Brasilien, findet jedoch teilweise in Deutschland statt.

25. Februar 2017
Alte Oper Frankfurt