© Ensemble New Babylon

10 Jahre Ensemble New Babylon: Neun Kompositionsaufträge

Ensemble New Babylon, Bremen, Deutschland

Das Ensemble New Babylon beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 mit zwei elementaren Dingen: Zum einen ist es die Aufführung von zeitgenössischer Musik in möglichst vielseitigen und anspruchsvollen Konzepten, zum anderen durch Musik für mehr Toleranz gegenüber dem Unbekannten, dem Fremden zu sorgen. Darunter fällt auch der kulturelle Austausch mit anderen Nationen, den das international besetzte Ensemble von Beginn an zu seinem Erkennungsmerkmal gemacht hat. Sein zehnjähriges Jubiläum feiert das Ensemble New Babylon mit der Vergabe von neun Kompositionsaufträgen, die zwischen Februar und November uraufgeführt werden. Die Instrumentierung der einzelnen Auftragskompositionen ist den KomponistInnen frei überlassen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Elnaz Seyedi, Luis Codera Puzo, Michael Quell, Huihui Cheng, Siegrid Ernst, Riccardo Castagnola, Alexander F. Müller und Tania León.

20. Februar 2022
Sendesaal Bremen

22. März 2022
Schwankhalle Bremen